Epilepsie Online Logos

Wie kommt man auf die Idee, an den Nägeln zu kauen?

Kopfschmerzen, Mittwoch, 30. Dezember 2020, 11:32 (vor 130 Tagen)

Ich bin etwas besorgt, weil mein Sohn schon länger an den Fingernägeln kaut und sich das auch nicht von selbst wieder legt, wie es scheint. Es wird eher schlimmer. Woran kann es liegen? Was sind die häufigsten Ursachen dafür, dass Menschen an ihren Fingernägeln kauen?

Wie kommt man auf die Idee, an den Nägeln zu kauen?

Green @, Mittwoch, 30. Dezember 2020, 11:54 (vor 130 Tagen) @ Kopfschmerzen

Kummer ...Mütter die Nerven

lg Green

Wie kommt man auf die Idee, an den Nägeln zu kauen?

NervTomate, Mittwoch, 30. Dezember 2020, 14:58 (vor 129 Tagen) @ Kopfschmerzen
bearbeitet von Marienkäfer, Donnerstag, 31. Dezember 2020, 13:18

Für das Knabbern an den Fingernägeln können ungelöste Konflikte, eine ständige körperliche Anspannung, akuter Stress oder fehlendes beziehungsweise falsches Ausleben von Emotionen verantwortlich sein. Es ist sozusagen eine Ersatzhandlung bei Aggression oder Angst und tritt bei Nervosität auf. Es kann aber auch eine Ersatzhandlung bei überschüssiger Energie sein. Den Nagellack von [der Link wurde von der Redaktion entfernt] könnte er mal ausprobieren. Der Geschmack ist regelrecht zum Abgewöhnen und vielleicht lässt er es auf diese Weise schon bleiben.

Wie kommt man auf die Idee, an den Nägeln zu kauen?

pegasus, Mittwoch, 30. Dezember 2020, 15:30 (vor 129 Tagen) @ Kopfschmerzen

Abgesehen davon, dass das hier ein Forum ist, welches sich mit Epilepsie beschäftigt und nicht psychischen Problemen, kann ich die Frage so beantworten:

Es gibt sogenannte Skills, sowohl positive, wie auch negative. Sich selbst zu verletzen (ja, Nägelkauen zählt zum selbsverletzenden Verhalten) ist ein negativer Skill und warum dein Kind das macht, kann dir hier niemand sagen, sondern nur ein darauf versierter Psychologe/Psychotherapeut.

Die allgemeine Erklärung von innerer Anspannung, Stress etc pp stimmt aber schon.

Ich mache das zum Beispiel seit meinem 5 Lebensjahr, auch heute noch mit 41 und kein kleines Mittelchen hatte dabei geholfen, sondern es eher noch verschlimmert. Der Grund liegt in meiner PTBS (Posttraumatisches Stresssyndrom/traumatisches Erlebnis) und nur so konnte ich im hier und jetzt bleiben und während alle tolle Tipps hatten, was man doch mit mir anstellen könnte, haben Sie alle übersehen, dass sie keine berufliche Qualifikation dazu hatten.

Das bedeutet, auch wenn es löblich ist, dass du dich selbst informierst, lass es besser von jemand professionellem Erkunden, anstatt es selbst herauszufinden, wieso dein Kind das tut. Du kannst damit nur noch mehr Schaden anrichten als eventuell so schon vorhanden ist.

Wie kommt man auf die Idee, an den Nägeln zu kauen?

mathilda @, Mittwoch, 30. Dezember 2020, 15:41 (vor 129 Tagen) @ Kopfschmerzen

Hallo,

mein Sohn kaut auf Fingernägeln aufgrund von ADHS. Also innerer Druck bzw zu viel Energie, die irgendwie raus muss.

Es ist schwierig, da zuzusehen; wir haben viel probiert und nichts bringt was. Höchstens noch mehr Druck beim Kind, was zum gegenteiligen Effekt führt.

Sonst sprich es beim Kinderarzt an.

LG

Wie kommt man auf die Idee, an den Nägeln zu kauen?

stepl, Sonntag, 10. Januar 2021, 15:09 (vor 118 Tagen) @ Kopfschmerzen

Hallo,
ich kann mich nur den anderen anschließen.

unaufmerksam, Unaufmerksamkeit –– wurde am Anfang der Schule gesagt. Ich war oft unaufmerksam.
Später: unkonzentriert.

Etwa so:
Während er kaut, ist er nur darauf konzentriert.
Stress führt dazu, dass er gegenüber das, was um ihn passiert unaufmerksam ist. Er ist unkonzentriert.

Das Kauen lenkt ihn von vielem ab. Daher solltest Du zum Arzt gehen und das mit ihm besprechen.


gruss mops

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum