Epilepsie Online Logos

Levetiracetam Hersteller wechseln

Annalena, Montag, 10. Februar 2020, 18:58 (vor 50 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich hoffe sehr mir kann jemand helfen. Ich nehme seit vielen Jahren Levetiracetam 500-0-500 von neurax pharm und bin Anfalls und Nebenwirkungsfrei. Nun hat neurax ständig Lieferprobleme und ist teilweise gar nicht zu bekommen. Die Apothekerin hat für mich herausgefunden, dass Aristo neuraxpharm gekauft hat und hatte alle Haupt und nebenbestandteile der Inhaltsstoffe verglichen und sie seien identisch bei beiden Firmen.
Sie will mit meinem Arzt abklären, ob er den Wechsel unproblematisch sieht und ein neues Rezept ausstellt (das alte hat das Kreuzchen für neurax)............
Soweit so gut. Ich bin jedoch sehr besorgt, da ich überall lese, man soll nicht zwischen Herstellern wechseln. Und dieses Levetiracetam von Aristo ist wohl über einen einzigen Grosshändler lieferbar im Moment aber wer weiß und ich will unter keinen Umständen dann erneut wechseln. Ich lese überall, dass die Anfallsbereitschaft steigt beim Wechsel zwischen Herstellern.
Wie sind eure Erfahrungen? Kennt sich jemand zufällig in genau diesem Fall aus?
Viele Grüße

spikey0123456789, Montag, 10. Februar 2020, 20:54 (vor 49 Tagen) @ Annalena

Hi,

Ich habe einmal ausversehen den Hersteller gewechselt und mir ist nichts passiert. Keine Anfälle und keine anderen Nebenwirkungen.

Dennis @, Montag, 10. Februar 2020, 22:48 (vor 49 Tagen) @ Annalena

Nabend Annalena,

Also Ich habe in der "Reha-Bethel" einen neuen Bericht von einer Studie gelesen.
Der wiederlegt das die 30% höhere anfalls wahrscheinlichkeit bei Präperat wechseln
vorkommen soll.
Wie früher in vielen Seiten und Foren immer angepriesen war/ist .

Ich habe bisher auch noch keine Probleme gehabt beim Wechsel.

Gruß Dennis

sandytimmy, Dienstag, 11. Februar 2020, 06:29 (vor 49 Tagen) @ Annalena

Ich habe in den 40 Jahren schon zig mal den Hersteller oder sogar den Wirkstoff gewechselt.
Nehme zur Zeit u.a. levetiracetam und habe auch keinerlei Nebenwirkungen beim Wechsel des Herstellers gehabt.
Kenne das nur beim Wirkstoffwechsel

Hilde, Donnerstag, 05. März 2020, 18:49 (vor 26 Tagen) @ Annalena

Hallo Annalena,
seit fast einem Jahr bekomme ich alle drei Monate Levetiracetam von verschiedenen Herstellern. Bisher hatte ich jedes Mal einen Anfall, nicht wegen dem Herstellerwechsel, sondern weil mein Arzt und dessen Personal mir so eine Angst einreden, das ist unfassbar. Ich hoffe, ihr seid Arztmäßig besser dran.
Liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion