Epilepsie Online Logos

Epilepsie Absecen

purzzel, Donnerstag, 06. Februar 2020, 19:53 (vor 56 Tagen)

Hallo,

ich habe seit 2011 Epilepsie.
Den letzten großen Anfall hatte ich im Januar 2018
Aufgrund dessen durfte ich 1 Jahr kein Auto fahren.
Seit Januar 2019 darf ich wieder fahren.
jetzt habe ich seit ein paar Monaten zwar keine großen Anfälle aber wieder hin und wieder
Absecen.
Ich habe es meiner Neurologin aber nicht gesagt, weil ich Angst habe das ich dann wieder
kein Auto fahren darf.
Beim fahren haben ich noch nie Probleme gehabt.

Oder wird mir in dem Fall kein Fahrverbot erteilt?
Kennt sich da jemand mit aus?

Epilepsie Absecen

Anton, Donnerstag, 06. Februar 2020, 20:53 (vor 56 Tagen) @ purzzel

Hallo,

Deine Frage wird u. a. beantwortet in Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung, und zwar in den Grundregeln:

1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wenn Du ehrlich bist, weißt Du, dass die motorisierte Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Wissen, Anfälle erleiden zu können, strafbar ist und auch schon mit Haftstrafen belegt worden ist. Ich empfehle, auch weiterhin dem Neurologen gegenüber ehrlich zu sein.

Liebe Grüße
Anton

--
Dieser Beitrag behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose.

Epilepsie Absecen

Green @, Freitag, 07. Februar 2020, 08:57 (vor 56 Tagen) @ Anton

Hallo

und Versicherungsschutz hast Du dann auch nicht mehr.

lg Green

Epilepsie Absecen

Lilli, Freitag, 07. Februar 2020, 09:58 (vor 55 Tagen) @ Green

Hallo,

also ich darf ja (sowieso) kein Auto fahren.

Ich versteh schon, dass ein Auto für viele sehr wichtig ist, aber ich finde es auch sehr bedenklich, wenn Du eigentlich weißt, dass Du Absencen hast und Deiner Neurologin nichts davon erzählst.

Es gibt weitaus schlimmeres, als kein Auto fahren zu dürfen!

Alles Gute!

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.

RSS-Feed dieser Diskussion