Epilepsie Online Logos

Umfrage zur Stigmatisierung des Krankheitsbildes Epilepsie

JanaLang, Montag, 03. Februar 2020, 18:46 (vor 63 Tagen)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Mein Name ist Jana Lang, ich bin Medizinstudentin und führe im Rahmen meiner Dissertation aktuell in der Arbeitsgruppe Neuropädiatrie an der Universitätsmedizin Rostock eine Umfrage zum Thema Stigmatisierung des Krankheitsbildes Epilepsie durch.
Dieser Beitrag im Diskussionsforum wurde von der Redaktion bewilligt und befürwortet.
Viele Menschen mit Epilepsie leiden in der Gesellschaft noch immer unter Stigmatisierung. Wir möchten einen Beitrag zur Minimierung der Vorurteile leisten. Die Studie soll eine differenziertere Sicht auf die Einstellungen und Vorurteile sowie den offenen Umgang mit der Erkrankung Epilepsie ermöglichen, um darauf aufbauend die psychosoziale Behandlung der Betroffenen zu verbessern. Die Datenerhebung erfolgt mit Hilfe eines Online-Fragebogens, dessen Bearbeitungszeit 3-7 Minuten in Anspruch nimmt.

Es existieren zwei Varianten des Fragebogens- einmal für Betroffene selbst und ein zweiter für Angehörige und an Epilepsie Interessierte. Teilnehmen können sowohl Erwachsene, als auch Kinder die über ausreichende Lesekompetenzen verfügen. Ein positives Ethikvotum zur Durchführung der Online-Befragung liegt vor.
Der Link zu Online-Fragebogen wurde im Newsletter vom November 2019 auf der Homepage der Deutschen Epilepsievereinigung, sowie in deren Zeitschrift Nr. 152 veröffentlicht. Um jedoch die Reichweite zu erhöhen, wende ich mich nun an Selbsthilfegruppen und Verbände.

Mit Ihrer Teilnahme können Sie helfen einen Beitrag zur Minimierung der Vorurteile zu leisten, indem Sie uns an Ihrer Einstellung, Erfahrung und Wahrnehmung teilhaben lassen.
Die Teilnahme ist freiwillig und die Auswertung wird anonymisiert durchgeführt, d.h. es sind keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich.