Epilepsie Online Logos

Konzentrationsstärke oder doch Epilepsie?

Kara, Dienstag, 12. November 2019, 17:08 (vor 29 Tagen)

Hallo,

bei meiner Nichte (11 Jahre alt) wurde vor 3 Jahren eine Absence-Epilepsie festgestellt. Ihr wurde das Medikament Orfiril verschrieben und die Aussetzer ließen schnell sehr stark nach.

Im EEG zeigten sich bei den letzten beiden Untersuchungen keine Auffälligkeiten mehr und der Neurologe sprach schon davon, Orfiril vielleicht im nächsten Jahr absetzen zu können.

Doch vor kurzem gab es einen Vorfall, seit dem sich meine Schwester Sorgen macht, dass sich das Problem Epilepsie doch nicht erledigt hat.

Meine Nichte saß in der Küche und war in ein Buch vertieft. Auf dem Herd kochte das Essen vor sich hin, während meine Schwester im Haus unterwegs war. Als sie nach 10 Minuten in die Küche zurückkam, war das Essen auf dem Herd schon angebrannt und der ganze Raum war voller Dampf.

Meine Nichte war erst mal irritiert, als meine Schwester wohl schrie, warum sie denn nichts bemerkt hat. Denn das Malheur war ja nicht nur gut zu riechen, sondern auch zu sehen!

Sie bekamen kurzfristig einen Termin beim Neurologen und als er von diesem Vorfall hörte, meinte er, es bestehe kein Grund zur Sorge. Das höre sich nicht nach einer Absence an, sondern einfach nach einer guten Konzentrationsfähigkeit.

Ich meine, es stimmt auch, wenn das Mädchen mit etwas für sie Interessantem beschäftigt ist, kann man sie da kaum rausreißen.

Nur ist es normal, dass sie wohl erst wieder im Hier und Jetzt gewesen wäre, wenn es angefangen hätte zu brennen? :-(

Klingt das Ganze nicht doch nach einer Bewusstseinsstörung?

Liebe Grüße,
Kara

stepl, Mittwoch, 13. November 2019, 15:45 (vor 28 Tagen) @ Kara

Hallo,

Meine Nichte saß in der Küche und war in ein Buch vertieft. Auf dem Herd kochte das Essen vor sich hin, während meine Schwester im Haus unterwegs war. Als sie nach 10 Minuten in die Küche zurückkam, war das Essen auf dem Herd schon angebrannt und der ganze Raum war voller Dampf.

Der Rauch hätte doch die Sicht auf das Buch versperrt. Eigentlich reizt der Rauch den Hals und sie müsste Husten.
Warum hat sie das nicht bemerkt?

gruss stepl

Kara, Mittwoch, 13. November 2019, 19:45 (vor 28 Tagen) @ stepl

Hallo stepl,

genau DAS verstehe ich auch nicht. Normalerweise muss man doch bei so viel Rauch sofort husten.

Ebenso unverständlich ist aber, warum der Neurologe das nicht hinterfragt hat, sondern einfach behauptet hat, das sei ein Zeichen von guter Konzentration!

Eigentlich kann das keine Absence gewesen sein, oder?
Denn die dauern ja nur wenige Sekunden oder höchstens bis zu einer Minute.

Ist es möglich, dass meine Nichte vielleicht einen größeren Anfall hatte und einige Minuten ohne Bewusstsein war?
Sie war ja zuerst etwas irritiert vom Geschrei meiner Schwester, war aber ziemlich schnell wieder ganz klar dabei.
Ich weiß nicht, ob das nach einem größeren Anfall überhaupt so sein könnte oder ob man da nicht noch einige Zeit etwas verwirrt ist.

Jetzt kann man nur hoffen, dass sich so etwas nicht wiederholt.

Green @, Donnerstag, 14. November 2019, 07:53 (vor 28 Tagen) @ Kara

Hallo

so wie sie es beschreiben hätte der Rauchmelder ja los gehen müssen ist er das?

Die nächste Frage was ist wenn sie jetzt ein ja bekommen auf Ihre Frage was ist der nächste Schritt für Sie?

Die www.famoses.de Schulung könnte Ihnen helfen.

lg Green

Kara, Donnerstag, 14. November 2019, 17:53 (vor 27 Tagen) @ Green
bearbeitet von Kara, Donnerstag, 14. November 2019, 18:07

An den Rauchmelder hatte ich auch gedacht und habe meine Schwester gefragt, ob er keinen Alarm geschlagen hat.
Sie sagte, er funktioniere seit Wochen nicht, da die Batterie leer ist. Leider sei sie noch nicht dazu gekommen, sich darum zu kümmern.
Meine Schwester ist leider manchmal etwas chaotisch. Jetzt hat sie gesehen, wie wichtig so ein Rauchmelder ist. :-(

Wenn wir sicher sein könnten, dass tatsächlich ein Anfall mit Bewusstlosigkeit vorgelegen hat, könnte man den Neurologen bitten, eine Überweisung zu einer Epilepsieambulanz auszustellen.
Denn gerade nach diesem Vorfall muss doch mal richtig untersucht werden, was da genau los ist.

Danke für den Hinweis auf die FAMOSES-Schulung.

Green @, Donnerstag, 14. November 2019, 21:43 (vor 27 Tagen) @ Kara

Hallo

das Sorgerecht haben sie nicht?

Lg Green

stepl, Mittwoch, 20. November 2019, 16:35 (vor 21 Tagen) @ Kara

Meine Schwester ist leider manchmal etwas chaotisch. Jetzt hat sie gesehen, wie wichtig so ein Rauchmelder ist. :-(

Es gibt auch die Kritik: »Du übertreibst wieder einmal.“
In der Aufregung wird manchmal das Gesehene, Erlebte nicht richtig wahrgenommen.
»nicht alles auf einmal! Eins nach dem anderen!«

gruss stepl

mathilda @, Freitag, 15. November 2019, 09:15 (vor 27 Tagen) @ Kara

Hallo Kara,

an eine Konzentrationsstärke kann ich nicht so richtig glauben; die Gründe sind hier ja schon angeführt worden.
Ich würde euch empfehlen, auf jeden Fall zu einem Facharzt/Epileptologen zu gehen. Die haben mehr Ahnung und Erfahrung in Sachen Epilepsie.
ZB gibt es in Bethel auch eine Kinderklinik in Sachen Epilepsie.

LG

RSS-Feed dieser Diskussion