Epilepsie Online Logos

Lamotrigin und Sexualität

EiEiEi, Donnerstag, 22. August 2019, 11:04 (vor 89 Tagen)

Liebe Leute,

ich möchte zunächst ein paar Worte über mich verlieren.
Ich bin 22 Jahre alt und studiere Lehramt in Bayern. Die Epilepsie wurde im November 2015 diagnostiziert, nachdem ich einen ersten "großen Anfall" hatte. Seitdem hatte ich noch drei weitere Anfälle. Zwei davon waren nach der Medikamentenumstellung im März bis Juni 2018. Anfangs habe ich Levetiracetam genommen. Jedoch musste es so hoch dosiert werden, dass ich unter Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen litt. Daher wurde auf Lamotrigin umgestellt. Wie das nun einmal so ist, dauert es manchmal, bis die richtige Dosis gefunden ist, weshalb ich noch im Juni und Oktober 2018 Anfälle hatte. Mittlerweile ist die Dosis zum Glück richtig und mir geht es weitestgehend gut.

Jetzt zu meinem Problem: Meine sexuelle Leistungsfähigkeit hat nachgelassen und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, weshalb. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das ungefähr mit der Umstellung auf Lamotrigin zusammenfällt. Diese Situation nagt sehr an mir. Hatte vielleicht auch schon jemand solche Probleme im Zusammenhang mit Lamotrigin?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Johannes

Lamotrigin und Sexualität

pegasus, Donnerstag, 22. August 2019, 13:43 (vor 89 Tagen) @ EiEiEi

Ich habe mir im Internet mal die Nebenwirkungen angeschaut, aber irgendwie lässt nichts darauf schließen, dass es mit Lamotrigin zusammenhängend sein könnte.

Da du das schon eine Weile nimmst, solltest du daher schauen, welche Nebenwirkungen bei dir zutreffend sind und daraus könnte man dann eventuell schließen, woher das Problem kommt.

Lamotrigin und Sexualität

EiEiEi, Donnerstag, 22. August 2019, 20:30 (vor 89 Tagen) @ pegasus

Danke für deine Antwort.

Von den gelisteten Nebenwirkungen habe ich wenn nur Rückenschmerzen und Müdigkeit, wobei ich das eigentlich bisher nicht mit dem Lamotrigin in Verbindung gebracht habe. Aber ich wüsste nicht, wie das im Zusammenhang mit meinem Problem stehen sollte. Hättest du da eine Idee?

Lamotrigin und Sexualität

pegasus, Donnerstag, 22. August 2019, 20:59 (vor 89 Tagen) @ EiEiEi

Ich weiß nicht wie es zuvor bei dir in Bezug auf Müdigkeit und Sexualität war, aber eine medikamentös verursachte Müdigkeit ist von der normalen Müdigkeit zu unterscheiden, denn bei letzterer kann man in der Regel nicht wirklich etwas unternehmen, es haut einen irgendwann um und man schläft dann halt und dagegen ankämpfen bringt nichts.

Daher wäre mein Gedankengang nun, dass es an der Nebenwirkung Müdigkeit liegt.

Hier wäre dann, wenn es denn so ist, zu schauen, wann deine durch die Medikamente ausgelöste Müdigkeit so gut wie gar nicht vorhanden ist und dann halt mal schauen, wie die Leistungsfähigkeit ist im Selbsttest, mein Rat.

Lamotrigin und Sexualität

EiEiEi, Freitag, 23. August 2019, 00:33 (vor 88 Tagen) @ pegasus

Ich war aber sicherlich viele Male nicht müde, als ich sexuell aktiv war. Das schließt die Müdigkeit doch aus, oder nicht?

Lamotrigin und Sexualität

pegasus, Freitag, 23. August 2019, 10:58 (vor 88 Tagen) @ EiEiEi

Du denkst zu kurz. Müdigkeit ist nicht nur Müdigkeit, sondern geht meist noch mit anderen Dingen einher, wie zum Beispiel unzureichendes Essen, unzureichendes Trinken, unzureichender erholsamer Schlaf etc pp.

All das führt zur Müdigkeit und auch Medikamente selbst können dazu führen, dass man es selbst nicht merkt, aber tatsächlich vorhanden ist. Daher solltest du dich schon genauer im Auge behalten, was sich seit der Einnahme tatsächlich verändert hat. Die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage selbst geben meist nur Hinweise, den Rest musst du selber herausfinden, denn nur so kannst du mit deinem Neurologen darüber sprechen und ggf. Hilfe dazu bekommen.

https://www.netdoktor.de/symptome/muedigkeit/

pegasus

Green @, Donnerstag, 22. August 2019, 20:44 (vor 89 Tagen) @ pegasus

Hallo Pegasus

Wir sind hier keine Ärzte.

Ich habe mir im Internet mal die Nebenwirkungen angeschaut, aber irgendwie lässt nichts darauf schließen, dass es mit Lamotrigin zusammenhängend sein könnte.

Aber Du verhälst Dich genauso...wie die Ärzte.. steht nicht auf dem Zettel kann nicht sein.


Lg Green

pegasus

pegasus, Donnerstag, 22. August 2019, 20:53 (vor 89 Tagen) @ Green

Ich habe nicht behauptet, dass es das nicht gibt, deswegen wollte ich halt wissen, welche tatsächlichen Nebenwirkungen vorhanden sind.

Lamotrigin und Sexualität

podi, Donnerstag, 22. August 2019, 20:13 (vor 89 Tagen) @ EiEiEi

Ich (50) hab mehr als 20 Jahre Lamotrigin genommen, immer in Kombitherapie und vor allem mit Vimpat war die Wirkung, was Probleme mit Sex betrifft, sehr hoch.

Lamotrigin und Sexualität

EiEiEi, Donnerstag, 22. August 2019, 20:32 (vor 89 Tagen) @ podi

Vielen Dank für deine Antwort.

Entschuldige die dumme Nachfrage, aber meinst du mit "die Wirkung war sehr hoch", dass du mit dem Lamotrigin starke Probleme hattest?

Lamotrigin und Sexualität

podi, Donnerstag, 22. August 2019, 23:48 (vor 88 Tagen) @ EiEiEi

Ja, das war eine sehr enthatlsame Zeit...

Lamotrigin und Sexualität

EiEiEi, Freitag, 23. August 2019, 00:31 (vor 88 Tagen) @ podi

Das hätte ich halt ungern, gerade im Hinblick auf mein Alter. Ich habe aber nach der letzten Erfahrung auch Angst davor, umzustellen.

Lamotrigin und Sexualität

podi, Freitag, 23. August 2019, 00:41 (vor 88 Tagen) @ EiEiEi

Ich hab mindestens 20 verschiedene Medikamente genommen, die sich mehr oder weniger stark auf meine Sexualität ausgewirkt haben. Unter Lamotrigin /Vimpat war es halt am langweiligsten. Habs aber auch überlebt, man muss halt etwas kreativ werden.

Lamotrigin und Sexualität

EiEiEi, Freitag, 23. August 2019, 07:43 (vor 88 Tagen) @ podi

Kreativ werden hilft nur eher weniger, wenn der Orgasmus früher kommt als davor. Lust an sich ist ja da, nur das Durchhaltevermögen hat abgenommen.

Lamotrigin und Sexualität

Julia Meinl, Montag, 02. September 2019, 13:12 (vor 78 Tagen) @ EiEiEi

Hast dich da schon drüber erkundigen können. Meine Tochter muss das auch nehmen und hätte gerne mit Ihrem Freund Sex.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum