Epilepsie Online Logos

Unangenehmes Erlebnis bei der Hyperventilation (EEG)

Ben90, Freitag, 16. August 2019, 10:17 (vor 37 Tagen)

Ich bin gerade zwecks Blutabnahme (Medikamentenspiegel) und EEG beim Neurologen (gleichzeitig mein Psychiater wegen einer Angststörung/Anpassungsstörung) gewesen. Er und das Team sind sehr freundlich und fürsorglich, ich fühle mich dort wirklich gut aufgehoben.

Jedenfalls ging es dann nach der Blutabnahmen zum EEG. Die Haube würde vom Angestellten aufgesetzt, Elektroden angeschlossen etc. - alles wie immer. Ich muss auch sagen, er weiss um die aktuellen Ängste und Schreckhaftkgkeit Bescheid. Beispielsweise warnt er vor, wenn er während dem EEG noch Gel nachfüllen muss.

Die erste Hälfte "Augen zu - Augen auf - Augen zu" lief normal. Dann kam die Ableitung mit Hyperventilation, die bei mir tatsächlich früher einmal einen Anfall bewirkt habe.Mittendrin lief er rasch hinaus (könnte es ja hören). Nach gefühlten Minuten kam er wieder zurück und meinte,dass das EEG nun vorbei sei. In der Zeit in der ich im Dunkeln (Augen waren zu) alleingelassen würde, hatte ich wirklich Panik.

Als er die Haube abnahm, war ich zu perplex um etwas zu sagen oder Frage

Gibt es eine Regel die besagt, dass das Personal beim EEG im Raum sein soll. Der Gedanke, dass vielleicht wieder ein Anfall bekommen wäre und niemand ansprechbar in der Nähe ängstigt mich.

Während der psychiatrischen Behandlung am Montag werden die Ergebnisse besprochen. Sollte man den Vorfall dann mal ansprechen?

Ich möchte allerdings auch nicht, dass der sonst superfreundliche Angestellte, der mich auch beim eher unangenehmen Blutabnehmen gut ablenken kann, Ärger bekommt.

Green @, Freitag, 16. August 2019, 12:12 (vor 37 Tagen) @ Ben90

Hallo
sie könnten den Angestellten beim nächsten Treffen fragen...hab ich das richtig war genommen waren sie eben kurz draussen?

Wenn sie sich unsicher fühlen machen sie doch einfach die augen kurz auf.

LG Green

Ben90, Sonntag, 18. August 2019, 21:24 (vor 35 Tagen) @ Green

Es hat sich dann doch aufgeklärt. Er hatte die Röhrchen von der Blutabnahme im Labor liegen lassen, als ihm während dem EEG einfiel, dass der Kurier vom externen Labor jeden Moment kommen müsste. EEG war aber trotzdem gut.

Green @, Sonntag, 18. August 2019, 22:07 (vor 35 Tagen) @ Ben90

Hallo
schön das Sie das jetzt am Wochenende... da jemanden erreicht haben... und es klären konnten beruhigt dann ja doch.

lg Green

Ben90, Montag, 19. August 2019, 10:29 (vor 34 Tagen) @ Green

Mein Neurologe ist ein Workaholic, der sogar am Samstag bis 16h arbeitet. Da habe ich dann doch eben gefragt, weil es mir keine Ruhe ließ. Die Gründe wären dann doch nachvollziehbar. Jedenfalls angenehmer als ein zweites Mal gestochen zu werden, falls die Proben nicht rausgegangen wären.

Julia Meinl, Montag, 02. September 2019, 13:13 (vor 20 Tagen) @ Ben90

Das ist aber doof. Aber zum Glück gibt es da schon gute Heilmethoden. Erkundige dich doch einfach mal etwas ausführlicher danach.

RSS-Feed dieser Diskussion