Epilepsie Online Logos

Kreuzfahrt mit Epilepsie

Sipahix, Montag, 29. Juli 2019, 20:17 (vor 79 Tagen)

Hallo,

ich möchte eine Weltkreuzfahrt machen und wollte wissen, ob hier Menschen mit Bootsführerschein haben.

Herzliche Grüße

Sipahix

Kreuzfahrt mit Epilepsie

thomas ⌂ @, Dienstag, 30. Juli 2019, 20:46 (vor 77 Tagen) @ Sipahix

Hallo,
ich habe noch nicht ganz deinen Bezug zwischen deiner Kreuzfahrt verstanden und ob jemand einen Bootsführerschein hat. Du fährst doch nicht den Weltkreuzer?!!!!
also was ist den jetzt deine besondere Frage an uns alle....
Thomas von der Redaktion

Kreuzfahrt mit Epilepsie

Sipahix, Samstag, 03. August 2019, 20:55 (vor 73 Tagen) @ thomas

Ich wollte wissen, ob jemand eine Bootsführerschein hat. Ob die gleiche Regelung wie bei einer Autoführerschein herrscht, also dass man 1 Jahr anfallsfrei sein muss. Und wie das ist bei einem Anfall im Wasser, ich weiß dass man sterben kann. Trotz der Risiko einer alleine mit dem Boot fährt bzw in Gewässer ist wie Jérôme Becher trotz Epilepsie.

Ich persönlich gehe nicht mal Schwimmen aus Bedenken.

Gruß

Kreuzfahrt mit Epilepsie

pegasus, Sonntag, 04. August 2019, 16:01 (vor 73 Tagen) @ Sipahix

Dazu kommen noch die Kosten für die ärztliche Untersuchung, um Farbenblindheit, Schwerhörigkeit und schwere Krankheiten wie Epilepsie auszuschließen. Ohne sie keine Prüfung. Daher sollte man knapp 1000 Euro und viel Zeit einplanen, bis es losgehen kann.

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_78978232/bootsfuehrerschein-die-lizen...

Also würde ich sagen, dass dort die gleichen Regeln gelten wie beim Autoführerschein

Kreuzfahrt mit Epilepsie

thomas ⌂ @, Sonntag, 04. August 2019, 17:06 (vor 73 Tagen) @ pegasus

Bitte sprechen Sie mit ihren Neurologen.

Der Erwerb des Sportbootführerscheins ist in der Verordnung über das Führen von Sportbooten auf den Binnenschifffahrtsstraßen (Sportbootführerscheinverordnung-Binnen – SportbootFüV-Bin) geregelt. In § 5 („Allgemeine Anforderungen für die Erteilung der Fahrerlaubnis“) heißt es unter 2.: „Der Bewerber [muss] körperlich und geistig zum Führen eines Sportbootes tauglich sein“. Weder Epilepsie noch andere Erkrankungen werden als pauschale Ausschlussgründe genannt. Zur Feststellung oder Überprüfung der Eignung des Bewerbers kann aber die Vorlage amts- oder fachärztlicher Zeugnisse verlangt werden.
In der SportbootFüV-Bin gibt es keinen Hinweis auf die Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahrereignung (Führerscheinrichtlinien), die Bestandteil der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) sind.
Also was hier von anderen als Antworten genannt wurde!

Nach § 11 SportbootFüV-Bin sind der Deutsche Motoryachtverband e.V. und
der Deutsche Segler-Verband e.V. beauftragt, die entsprechenden Sportbootführerscheine zu erteilen.
Wichtig hier u.a.:
Zum Beispiel könne einer Person, die eine sehr gute Prognose auf Anfallsfreiheit hat, schon etwas früher die Erlaubnis erteilt werden, aber unter der Auflage, dass, bis sie ein Jahr anfallsfrei ist, immer eine zweite Person an Bord sein muss, die als „Rudergänger“ (der/die keine offizielle Fahrerlaubnis besitzen muss) das Steuer kurzzeitig übernehmen kann.
Gutachten sind hier vorzubringen.
Bitte an diese wenden und an den behandelnden Neurologen.
Quellennachweis: R.Thorbecke1, J.Leclaire, C.Brandt, Sportbootführerschein bei Epilepsie, Z Epileptol 2016, 29:173, DOI 10.1007/s10309-016-0062-5

Zum Thema Sport, gibt es hier eine auf der Homepage einen Flyer und bei der Stiftung Michael eine ausführliche Broschüre.
thomas von der Redaktion hier

Kreuzfahrt mit Epilepsie

Sipahix, Sonntag, 04. August 2019, 17:14 (vor 73 Tagen) @ thomas

Okay, danke Ihnen für die umfangreiche Aufklärung.

Gruß

SipahiX

RSS-Feed dieser Diskussion