Epilepsie Online Logos

Aura mit Herzrasen & furchtbarem Angstgefühl

LadyCaro, Dienstag, 16. Juli 2019, 11:16 (vor 143 Tagen)

Hallo Ihr, ich (34) habe seit 20 Jahren pharmakoresistente Temporallappen-Epilepsie. Manchmal fokal-dyskognitive Anfälle, wo ich kurz weg bin und manchmal Auren bei Bewusstsein mit furchtbarem Angstgefühl.
Eine solche Aura hatte ich vorhin schon und gestern nach längerer Zeit mehrere. Kennt das jemand von Euch? Mit Herzrasen & Angst von einer Sekunde auf die andere. Fürchterlich! Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr Tipps, wie man die aufkommende Angst vermindern kann?
Liebe Grüße

Aura mit Herzrasen & furchtbarem Angstgefühl

mathilda @, Dienstag, 16. Juli 2019, 11:46 (vor 143 Tagen) @ LadyCaro

Hallo Caro,

bei mir war es so: es kam die Aura, dadurch bzw damit die Angst hinzu und daraufhin das Herzklopfen. Das machte mir noch mehr Angst und ich hatte ein Panikgefühl, was schonmal ausarten konnte.
Schlussendlich hatte ich einen Termin beim Kardiologen, der die Herzgesundheit mit ein paar Extra-Schlägen feststellte. Also nichts schlimmes.
Danach wusste ich dann, dass die Auren, die aufsteigende Angst und dadurch das Herzrasen ich nur bekämfpen kann, wenn ich gleich im Anfang schon versuche, entgegen zu steuern.

Wenn das Gefühl also hochkam, habe ich versucht ruhig zu atmen, mich darauf konzentriert, dass es gleich ja wieder vorbei ist und mein Herz gesund ist. Mit der Zeit ist es langsam immer besser geworden und nun habe ich bei Auren keine Angst mehr.
Ich weiß nicht, ob du dein beschriebenes jetzt vergleichen kannst und ob dir mein Beitrag hilft.

LG

Aura mit Herzrasen & furchtbarem Angstgefühl

LadyCaro, Dienstag, 16. Juli 2019, 12:59 (vor 143 Tagen) @ mathilda

Vielen Dank für Deine Nachricht. Das klingt spitze, dass Du bei Auren keine Angst mehr hast. Genauso wie Du's beschrieben hast, fühlt es sich bei mir an... heute schon wieder 3 Auren gehabt, bei den letzen beiden blieb ich auch ruhiger, atmete tief ein und sagte mir: gleich ist's wieder vorbei.

Aura mit Herzrasen & furchtbarem Angstgefühl

morti, Mittwoch, 24. Juli 2019, 22:33 (vor 135 Tagen) @ LadyCaro

Hallo LadyCaro,

wurde mal ein CT oder MRT durchgeführt? Das könnte durchaus aufschlußreich sein (brachte bei mir Klarheit).

Es ist ein Überlegungsansatz.

MfG Morti ;-)

Aura mit Herzrasen & furchtbarem Angstgefühl

riddick, Donnerstag, 25. Juli 2019, 03:40 (vor 135 Tagen) @ LadyCaro

Hi, gute Besserung erstmal.
Ich hatte das gleiche, das mit dem Atmen und entspannen klappt auch bei mir sehr gut. Ich Meditiere zusätzlich das hilft auch. Als Überbrückung aber habe ich CBD ÖL 5% genommen, die Panick verschwindet innerhalb von sekunden und man entspannt. Ich habe seitdem immer ein Fläschchen am Mann.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum