Epilepsie Online Logos

Erfahrungen CBD und Wechselwirkung mit Levetiracetam

Sndra, Donnerstag, 06. Juni 2019, 07:56 (vor 13 Tagen)

Guten Morgen zusammen,
mein Sohn(15) nimmt seit einem 3/4 Jahr 2xtäglich Levetiracetam 500mg. Er hat ausserdem die Diagnose frühkindlicher Autismus und hat schon seit seinem Kleinkindalter immer eine gewisse "Grundgereiztheit". Seit ein paar Wochen bemerken wir, das er verstärkt agressiv ist und bei Kleinigkeiten total ausflippt. Da er seine Gefühlslage sowieso nicht artikuliert, habe ich große Sorgen, was in seinem Kopf alles vorsich gehen könnte. In der Nebenwirkungsliste des Medikaments stehen ja Sachen wie Depressionen, Suizidgedanken...etc.
Sein Neurologe schiebt seine Ausbrüche eher auf die Pupertät aber ich habe schon um einen weiteren Gesprächstermin gebeten, weil diese Gereiztheit für meinen Sohn kein Dauerzustand sein kann. Nun bin ich auf CBD-Öl gestoßen, das wohl auch bei Epilepsie helfen KÖNNTE? Hat da jemand Erfahrungen gemacht und könnte ich eventuell das Levetiracetam ausschleichen und parallel dazu mit dem Öl beginnen?
Natürlich rede ich auch mit dem Neurologen darüber aber ich wollte schon mal vorfühlen und die Meinungen von Betroffenen dazu hören.
Vielen Dank!Sandra

Green @, Donnerstag, 06. Juni 2019, 08:23 (vor 13 Tagen) @ Sndra

Guten morgen
Hatte er vorher andere Epimedikamente genommen...waren die besser?

Ich würde alles so lassen und mit dem ÖL beginnen.

Oben rechts einfach mal die Suchfunktion auf der Seite hier nutzen...da gibt es schnell antworten.

Lg Green

Sndra, Donnerstag, 06. Juni 2019, 13:34 (vor 13 Tagen) @ Green

Vielen Dank für den Hinweis auf die Suchfunktion. Da werde ich mich noch durcharbeiten.
Mein Sohn hatte vor einem Jahr seinen ersten GM und seit dem zweiten Anfall bekommt er das Levetiracetam. Also bis dahin hatte er keine anderen Medikamente bekommen. Mir ist etwas unwohl, wenn ich eigenmächtig das Medikament UND das Öl verabreiche, da ich noch nichts über Wechselwirkungen gefunden habe. Aber ich werde wohl nicht drumherumkommen, ganz niedrig dosiert zu experimentieren.

Green @, Donnerstag, 06. Juni 2019, 13:58 (vor 13 Tagen) @ Sndra

Aber ich werde wohl nicht drumherumkommen, ganz niedrig dosiert zu experimentieren.

Hallo ehrlich verstehe ich nicht sie müssen nichts alleine. Ärzte studieren ein lange Zeit...und das wird ja seinen Sinn haben.

Schade das sie Ihren Ärzten erstmal nicht trauen.

Alles gute

lg Green

Sndra, Donnerstag, 06. Juni 2019, 15:03 (vor 13 Tagen) @ Green

Ich hatte doch geschrieben, das ich den Neurologen um einen weiteren Termin gebeten habe, um mit ihm das Alles zu besprechen. Den Termin habe ich aber erst im Juli und mein Sohn hat JETZT große Probleme. Aus diesem Grund habe ich mich unter Betroffenen mit Erfahrungen umhören wollen. 5 Wochen däumchendrehend dabei zuzusehen, wie das eigene Kind leidet, ist keine schöne Sache.

Aber trotzdem danke für die guten Wünsche!

pegasus, Donnerstag, 06. Juni 2019, 15:36 (vor 13 Tagen) @ Sndra

Ist der Behandelnde Neurologe ein Epileptologe?

Schon einmal darüber nachgedacht, bei dem schon vorhandenen Krankheitsbild sowieso, eine Epilepsieklinik/-ambulanz aufzusuchen?

Sndra, Donnerstag, 06. Juni 2019, 16:21 (vor 13 Tagen) @ pegasus

Der behandelnde Neurologe meines Sohnes hat in einer Schwerpunktsprechstunde für Epilepsie praktiziert. Deshalb gehe ich davon aus,das er sich auskennt. Eine genaue Bezeichnung als Epileptologe hat er nicht. Gibt es da noch Unterschiede?

Wir waren 2 Mal stationär in der neuropädiatrischen Abteilung unseres Klinikums. Dort wurde ein MRT gemacht, ein Schlafentzugs-EEG, mehrere "normale" EEGs, EKG, Blutuntersuchung....alles ohne Auffälligkeiten. Er hat relativ selten (im Vergleich zu anderen, was ich schon gelesen habe)einen GM. Bisher waren es 5 innerhalb eines Jahres. Einige kleinere Anfälle kamen dazu, aber auch eher selten. Das größte Problem ist seine Wut und Agressivität, die ich dem Levetiracetam "anlaste".

pegasus, Donnerstag, 06. Juni 2019, 19:59 (vor 13 Tagen) @ Sndra

Es gibt für diese Bezeichnung ein Zertifikat. Ist das nicht vorhanden, handelt es sich um einen normalen Neurologen.

Gleiches gilt auch für Klinik en und Ambulanzen.

Yukiteru, Freitag, 07. Juni 2019, 02:08 (vor 12 Tagen) @ Sndra

Hallo Sndra,

Ich selber bin auch Epileptiker und nehme 2x täglich Levetiracetam 750 mg. Ich habe es selber mal mit CBD Liquid für die E-Dampfe versucht und war postitiv überrascht. Es hat eine sehr beruhigende Wirkung und hilft besonders auch dann wenn man merkt dass ein Anfall in Verzug ist. Ich würde es einfach mal versuchen CBD mit einer Dampfe zu konsumieren (60 Watt eignet sich am besten!) Jeder körper reagiert ja auch anders darauf aber ich hoffe dass Ihr die selbe Erfahrung macht wie ich. Hoffe ich konnte etwas helfen ;)

Sndra, Freitag, 07. Juni 2019, 09:51 (vor 12 Tagen) @ Yukiteru

Hallo Yukiteru,
vielen Dank für Ihre Antwort. Es freut mich sehr zu lesen, das das CBD bei Ihnen offensichtlich gut wirkt und sich auch mit dem Levetiracetam gut verträgt. Das macht mir Mut :-)! E-Zigaretten kommen für meinen Sohn jetzt nicht unbedingt in Frage aber mir geht es auch hauptsächlich um eventuelle Wechselwirkungen zwischen CBD und Levetiracetam und da hat mich Ihre Erfahrung schon etwas beruhigt.
Vielen Dank dafür und weiterhin alles Gute!

Yukiteru, Freitag, 07. Juni 2019, 10:33 (vor 12 Tagen) @ Sndra

Danke! Ich freue mich dass ich dir helfen konnte und wünsche euch alles gute weiterhin ;)

RSS-Feed dieser Diskussion