Epilepsie Online Logos

Sprachstörung

Valeria s, Dienstag, 18. Dezember 2018, 02:22 (vor 272 Tagen)

Hallo
Ich hatte am sonntag einen für mich relativ kurzen anfall und kann seit da nicht mehr sprechen. Schreiben kann ich aber sobald ich etwas aussprechen will geht es einfach nicht...
Hatte das auch schon jemand? Wenn ja wie lange?

Sprachstörung

Green @, Dienstag, 18. Dezember 2018, 07:58 (vor 271 Tagen) @ Valeria s

Hallo bin kein Arzt. ..damit gehen sie doch bitte zum Hausarzt. ..kenne das von bekannten. ..der hatte einen Schlaganfall. LG Green

Sprachstörung

pegasus, Dienstag, 18. Dezember 2018, 19:02 (vor 271 Tagen) @ Valeria s

Bei meinem letzten Grand Mal Anfall konnte ich auch nicht mehr wirklich sprechen, sondern musste mich mit Händen und Füßen verständlich machen. Erst dann haben die Sanitäter irgendwo kapiert gehabt, dass Sie nicht weiterkommen und einen Notarzt gerufen, der dann anordnete mir etwas zu spritzen.

Soll heißen: Wenn so etwas ist, immer direkt selbst in Krankenhaus fahren oder wenn jemand da ist, sollte dieser einen RTW rufen und denen gleich sagen, dass ein Notarzt dazu kommen muss, weil eben die Sprache fehlt.

Sprachstörung

mezeg, München, Mittwoch, 19. Dezember 2018, 09:47 (vor 270 Tagen) @ pegasus

hallo,

habe durch die OP an der Gehirn-Tumor auch manchmal Sprachstörungen. Es wurde neben dem Sprachzentrum geschnitzt.

Bei nicht unbedingt an einem GM gebunden aber meist durch eine Stress-Situation gebunden, zu heftiges lautes Gespräch, einmal zu lange unter Sonne ohne Hut. Ich finde die Wörter einfach nicht, Bruchstücke, Nebel etc.. Oder in der falschen Sprache oder als unverständliches Mischen mehrerer Sprache. Weiss manchmal auch nicht, was ich gerade gesagt habe - wurde mir einmal gesagt, es war zerhackt aber vom Sinn aber richtig.

Bei einer Sanka Einweisung muß ich wohl etwas Französisch gesprochen haben. Am KKH Eingang war ein französchier Pfleger bereits da. Er war am Anfang mit der Ärtzin als Dolmetscher. Nach einer Weile habe ich sie verstanden aber noch nicht beantworten können.

Ich wurde einmal in Österreich "erwischt". Nette Sanis, haben aber im Wagen wohl in Dialekt gesprochen und wohl von mir eine Antwort erwartet. Habe verzweifelt gekämpft, um Ihnen zu sagen, durch den Dialekt verstehe sie nicht. Nur mit viel Mühe konnte ich stammle: "Ich bin Französin". War mir sogar peinlich auf die Nationalität zu prahlen. Ich wollte nur zeigen, daß ich sehr wohl der Situation bewußt bin, aber nur denken, nicht sprechen kann.

Freunde und Bekannten habe ich über Problem informiert, sie warten nur noch gelassen, bis die "Schaltung" wieder funktioniert.

Vielleicht sollte ich doch auf meinem "Notzettel" un die Gesundheit-Karte darauf hinweisen: "kurze Sprachstörung möglich aber harmlos"

VG

mezeg

Sprachstörung

Valeria s, Mittwoch, 19. Dezember 2018, 21:47 (vor 270 Tagen) @ mezeg

Hallo mezeg
Danke für deine Antwort
Ich bin jetzt in der epilepsie klinik in zürich zur abklärung. Ich hoffe sie können rausfindenwas mit meiner Sprache los ist..

RSS-Feed dieser Diskussion