Epilepsie Online Logos

Epilepsie.. Welches Verhütungsmittel?

Cocolizrose, Sonntag, 02. Dezember 2018, 20:30 (vor 315 Tagen)

Hey Leute,
Ich bin relativ neu hier und hab mich nach labgen jahren Überlegen doch entschieden mich hier anzumelden, da ich mich meist sehr einsam fühle mit meiner Epilepsie..

Zur Zeit geht mir aber ein Thema nicht aus dem kopf. Das heikle Thema Verhütung.:-|

Ich nehme zwei Antiepileptika, zum einen Levetiracetam und das wieder auf dem Markt zu findende Fycompa. Zu beiden sins keine Nebenwirkungen nachzuweisen, da die forschung anscheinend noch nicht so weit ist.

So zu meiner Frage, was für Verhütungsmittel benutzt ihr? Habt ihr atarke Nebenwirkungen? Was verträgt ihr garnicht?

Herzlichen Dank im voraus,
Cocolizrose :-P

Epilepsie.. Welches Verhütungsmittel?

Green @, Sonntag, 02. Dezember 2018, 20:36 (vor 315 Tagen) @ Cocolizrose

Hallo

oben rechts die Suchmaschine auf dieser Seite hast Du schon genutzt ?

Lg Green

Epilepsie.. Welches Verhütungsmittel?

Cocolizrose, Sonntag, 02. Dezember 2018, 20:58 (vor 315 Tagen) @ Green

Ja, das habe ich.. Ich habe auf neue Erfahrungen gehofft oder vielleicht sogar welche mit den selben medis..

Epilepsie.. Welches Verhütungsmittel?

Jasmin_1998 @, Würzburg, Montag, 03. Dezember 2018, 10:35 (vor 315 Tagen) @ Cocolizrose

Hey Cocolizrose,

ich nehme auch Levitiracetam & Lamotrigin.

Zudem habe ich mich ausführlich mit meinem Arzt darüber unterhalten welches Verhütungsmittel ich nehmen könnte.

Ich kann die 3 Monatsspritze nicht benutzen da die Hormone sich zu schnell abbauen durch meine Medis, deshalb habe ich mir die Pille (Maxim 0,03 mg/2,0 mg) verschreiben lassen, da ich mir dadurch einen Medikamentenspiegel aufbauen kann. Ich soll die Pille durch nehmen also nicht drei Wochen nehmen und dann eine Woche Pause sondern durchnehmen bei mir wäre das dann ein Halbes Jahr und dann Pause (eine Woche). Du kannst dir aber auch die Spirale einsetzen (glaube ich..) :)

Bisher hat alles gut geklappt, Spiegel ist auch gut und bis jetzt bin ich auch noch nicht Schwanger^^


Liebe Grüße

Jasmin :-) :-)

Epilepsie.. Welches Verhütungsmittel?

Cocolizrose, Montag, 03. Dezember 2018, 20:50 (vor 314 Tagen) @ Jasmin_1998

Das ist dann die mini Pille oder? Ich habe eigentlich nur negatives darüber gelesen, dass die dosierung zu niedrig wäre weil die antiepileptika die dosierung abschwächen würden...
Wie veträgst du sie? Körperlich sowohl mit den Anfällen wenn ich fragen darf..

Epilepsie.. Welches Verhütungsmittel?

Jasmin_1998 @, Würzburg, Montag, 03. Dezember 2018, 21:35 (vor 314 Tagen) @ Cocolizrose

Hi,

Also ich vertrage die Pille super und bin immerhin seit 3 Jahren anfallsfrei. Du kannst dich ja mal mit deinem Arzt und der Frauenärztin besprechen :) Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden :D

Epilepsie.. Welches Verhütungsmittel?

Cocolizrose, Montag, 03. Dezember 2018, 22:04 (vor 314 Tagen) @ Jasmin_1998

Oki danke für deine Erfahrungssammlung :)

Epilepsie.. Welches Verhütungsmittel?

Vani14, Freitag, 07. Dezember 2018, 16:16 (vor 310 Tagen) @ Jasmin_1998

Moin!
Also mir wurde es so erklärt, dass durch die Medikamente der Abbau der Hormone anders bzw. Verstärkt abläuft; weshalb leider nur ein geringer Teil der hormonellen Verhütung für uns auch sicher ist. Mir wurde zuerst die Hormonspirale empfohlen. Die habe ich nicht vertragen; deshalb wechselte ich zu der Pille Zoely. Diese ist wohl anders zusammengesetzt, als die anderen Pillenmodelle. Aber auch ich musste die Pille durchnehmen. Bedeutet halt, logischer Weise, das Ausbleiben der Regel.
Auch hier gab es mir zu viele Nebenwirkungen.. und nun bin ich mit meinem Latein am Ende :D Lg

Epilepsie.. Welches Verhütungsmittel?

Cocolizrose, Samstag, 08. Dezember 2018, 01:50 (vor 310 Tagen) @ Vani14

Hey!
Danke fur das teilen deiner Erfahrungen! Ich bin halt auch so ein Mensch der immer alle Nebenwirkungen bekommt.. Da will man garnicht erst versuchen die Pille einzunehmen:-| ich glaube ich versuche die kupferspirale..

Epilepsie.. Welches Verhütungsmittel?

sandytimmy, Montag, 03. Dezember 2018, 16:18 (vor 314 Tagen) @ Cocolizrose

Ich hatte schon mal die kupferspirale. Seit 12 Jahren Mess ich die Temperatur mit dem gerät cyclotest 2 plus
An den fruchtbaren Tagen muss man dem Kerl dann halt auf die Finger hauen;-) oder alternativen wählen
Das Gerät hat auch einen sehr guten pearl-index 1-2
An Medis nehme ich levetiracetam 2x 1500mg und eslicarbazepin 1x 1600mg

Epilepsie.. Welches Verhütungsmittel?

Cocolizrose, Montag, 03. Dezember 2018, 20:26 (vor 314 Tagen) @ sandytimmy

Wieso bist du von der kupferspirale abgesprungen, wenn ich fragen darf?

Epilepsie.. Welches Verhütungsmittel?

sandytimmy, Dienstag, 04. Dezember 2018, 14:19 (vor 313 Tagen) @ Cocolizrose

Hatte ich 2x versucht. Verrutschte bei mir immer

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum