Epilepsie Online Logos

Aufälliges EEG und sofort Medikamente verschrieben

Mannsbuid, Freitag, 30. November 2018, 16:11 (vor 173 Tagen)

Hallo Zusammen,

Seit diesem Jahr habe ich regelmäßig Probleme mit meinem Kreislauf.
Ich bekomme ein Schwindelgefühl, mir wird Kalt, bekomme kalten Schweiß auf der Haut und werde total blass. Anschließend bin ich für ca. 10 Sek. weggetreten (bekomme nichts mit).
Anschließend kann ich nach 30 bis 60 Sekunden wieder ganz normal aufstehen und bin wieder relativ fit.

Ich habe diese Anfälle mal alle 2 Wochen, mal nur einmal im Monat.

Zur körperlichen Verfassung:

Ich bin 32 Jahre alt
übergewichtig und habe einen erhöhten Blutdruck.

Nun War ich beim Arzt und wurde an einen Kardiologen und Neurologen überwiesen.

Den Neurologen Termin hatte ich schon. Dort wurden beim EEG Auffälligkeiten festgestellt.
Sog. Spikes die auf Absencen hindeuten.

Auf dem Befund steht:

Verdacht auf Epilepsie mit dyskognitiven Anfällen.

Daraufhin habe ich täglich 1000 mg Levetiracetam verschreiben bekommen.

Der Kardiologie Termin steht noch aus.

War das nicht etwas vorschnell von Neurologen, sofort Antiepileptika zu verschreiben?

Mir kommen die Symptome eher wie eine Synkope oder ein Kreislaufkollaps vor.

Bin sehr Verunsichert.

Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

chrissie @, Freitag, 30. November 2018, 17:11 (vor 173 Tagen) @ Mannsbuid
bearbeitet von chrissie, Freitag, 30. November 2018, 17:15

Hallo Mannsbuid,
wenn der Neurologe im EEG schon Auffälligkeiten sieht und du berichtest von kurzen Aussetzern, dann ist es nur richtig, dass sofort Antikonvulsiva verschrieben werden. Der Arzt muss zu seiner und deiner Sicherheit sofort handeln. Wenn das Medikament jetzt noch wirkt, du also keine Aussetzer bzw. Anfälle mehr hast, dann kannst du mehr als froh sein.
Es gibt genügend hier, die die reinsten Medikamenten-Torturen hinter sich haben, weil alles ausprobiert werden muss und nichts wirkt. Das nennt man dann Therapieresistenz. Dabei gibt es aber auch Ärzte, die zweifeln, ob der Patient die Medikamente wirklich nimmt (so ist es mir mit meinem ersten Neurologen vor 35 Jahren gegangen, obwohl ich damals schon therapieresistent war).
Oder man erklärt dem Arzt die Anfälle, er findet aber nichts im EEG, also behauptet er, man würde sich das einbilden; ist mir noch nicht passiert, stell ich mir aber schlimm vor.
Der Kardiologe soll dich auch noch untersuchen auf Synkopen, da es Ähnlichkeiten geben kann. Aber bedenke, dass das EEG auffällige Muster nachweist.
Das was du vor dem Bewusstseinsverlust hast, was du als Kreislaufproblem beschreibst, könnte vielleicht eine Aura sein. Das ist auch schon ein Anfall. Das muss aber der Neurologe entscheiden, wir sind hier nur Laien. Ich habe vor den dyskognitiven Anfällen auch immer Auren, aber anderer Art (es gibt viele verschiedene Arten)

Ich wünsche dir alles Gute

Mannsbuid, Freitag, 30. November 2018, 18:13 (vor 173 Tagen) @ chrissie

Ich dachte halt bloß das ein einmaliges EEG nicht wirklich aussagekräftig ist.

Green @, Freitag, 30. November 2018, 19:34 (vor 172 Tagen) @ Mannsbuid

...wieso nicht ...sagt das Dr. Google...sie können doch auch nein zu der Behandlung sagen.
Mit den Konsequenzen die es haben könnte oder eben nicht.

Lg Green

chrissie @, Freitag, 30. November 2018, 20:45 (vor 172 Tagen) @ Mannsbuid

wenn bei deinen Symptomen das EEG auch noch auffällige Muster hat, dann ist es schon aussagekräftig.
Aber wenn du dir nicht sicher bist oder dem Arzt nicht vertraust, kannst du dir ja noch eine Zweitmeinung holen. Zum Glück haben wir ja dieses Recht.
Es ist richtig, dass ein EEG eine Moment-"Aufnahme" bzw -Untersuchung ist. Viele haben aber das Problem, dass sie ständig dyskognitive Anfälle oder immer wieder Grand mal haben, die EEG aber ok sind.

Mannsbuid, Samstag, 01. Dezember 2018, 10:45 (vor 172 Tagen) @ chrissie

Habe heute das 3T MRT hinter mich gebracht. Das Gehirn ist laut dem Radiologen total unauffällig.

Jetzt werde ich mir wohl doch zur Sicherheit eine zweite Meinung einholen.

RSS-Feed dieser Diskussion