Epilepsie Online Logos

Epilepsie oder Panikstörung oder beides gleichzeitig?

Candela, Sonntag, 21. Oktober 2018, 12:17 (vor 25 Tagen)
bearbeitet von Candela, Sonntag, 21. Oktober 2018, 12:30

Hallo, liebe Community,

bei mir wurde vor mehreren Jahren das Hyperventilationssyndrom festgestellt. Man kann das als eine Unterform der Panikstörung ansehen.
Bei einer Untersuchung im Krankenhaus wurde nachgewiesen, dass der pH-Wert in meinem Blut sehr stark basisch war durch zu viel Sauerstoff und zu wenig Kohlenstoffdioxid in der Lunge. Laut Lungenfacharzt waren meine Werte nicht weit entfernt vom klinischen Tod!

Vor allem bei Stress und Angst hyperventiliere ich. Da ich das schon seit vielen Jahren unbewusst mache, kann ich wahrscheinlich gar nicht mehr anders.
Beim Probearbeiten in einem Altenheim ist einer Mitarbeiterin beim Vorlesen wohl aufgefallen, dass ich überwiegend über die Brust ein-und ausatme. Sie forderte mich auf, mehr über den Bauch zu atmen. Ich war irritiert und wusste nicht, wie das gehen soll! Den Job habe ich natürlich nicht bekommen.

Es ist aber so, dass ich vor 2 Jahren die Diagnose generalisierte Epilepsie bekommen habe. Das EEG war unauffällig, nur bei der Hyperventilation zeigten sich spike-wave-Komplexe. Der Neurologe sagte, dass diese epilepsietypischen Potenziale zur Absence-Epilepsie passen. Ich habe ihm gegenüber auch die gelegentlichen Aussetzer erwähnt, die überwiegend bei emotionalem Stress auftreten.

Kann es sich trotzdem um Epilepsie handeln, wenn das Hyperventilationssyndrom bei mir diagnostiziert wurde und die spike waves nur unter Hyperventilation auftauchten?

Viele Grüße,
Candela

Green @, Sonntag, 21. Oktober 2018, 13:50 (vor 25 Tagen) @ Candela
bearbeitet von Green, Sonntag, 21. Oktober 2018, 13:55

Hallo

Kann es sich trotzdem um Epilepsie handeln, wenn das Hyperventilationssyndrom bei mir diagnostiziert wurde und die spike waves nur unter Hyperventilation auftauchten?

Schwierig zu beurteilen wir sind alles keine Ärzte hier.

über die Brust ein-und ausatme. Sie forderte mich auf, mehr über den Bauch zu atmen. Ich war irritiert und wusste nicht, wie das gehen soll!

Eine Idee mal was für das Atmen tun ..oft gibt es bei der VHS Kurse dazu .

lg Green

pegasus, Sonntag, 21. Oktober 2018, 16:39 (vor 25 Tagen) @ Green

Es gibt generell die Möglichkeiten, dass man mehrere Erkrankungen nebeneinander hat und die sich gegenseitig auch beeinflussen.

Candela, Sonntag, 21. Oktober 2018, 19:18 (vor 25 Tagen) @ pegasus

Danke für eure Antworten.

@ Green

Ich wusste gar nicht, dass es Kurse für die richtige Atemtechnik gibt. Werde mich mal bei der VHS danach erkundigen.

@ pegasus

Stimmt natürlich, was du schreibst. Es können mehrere Erkrankungen gleichzeitig vorliegen. :-(

RSS-Feed dieser Diskussion