Epilepsie Online Logos

Epilepsie oder nicht?

Anja0487, Mittwoch, 26. September 2018, 21:09 (vor 26 Tagen)

Hallo zusammen,

ich suche hier im Forum Hilfe, da ich mit dem Latein am Ende bin.
Kurz zu der Geschichte:
Mein 5-jähriger Sohn hatte vor zwei Wochen im Mittagsschlaf einen Krampfanfall, er verdrehte die Augen und hatte vermehrten Speichelfluss, nach zwei Minuten war der Spuk vorbei und er versank in den Tiefschlaf. In der Rettungsstelle erbrach er. Wir wurden ins Krankenhaus eingewiesen und blieben 8 Tage. Das EEG zeigte wohl eine erhöhte Anfallsbereitschaft in allen Hirnregionen, also generalisiert. Das MRT war unauffällig. Bereits am Abend war für ihn alles vergessen und es folgte auch kein weiterer. Nun hat man uns ans Herz gelegt ihn medikamentös einzustellen. Für mich ist die Zeit eh schwierig, ich bin dabei ihn nur noch zu "kontrollieren", kann nicht los lassen vor Angst. Allerdings ist die Medikamentengabe ja auch nicht ohne. Der Arzt meinte, dass bei jedem Anfall ein paar Nervenzellen absterben (ich glaube, dass die Ärzte sich hier nicht ganz einig sind. Ein anderer behauptet das Gegenteil). Allerdings sind die Medikamente ja auch reine Chemiebomben. Wenn es nun doch keine Epilepsie ist, er zwar dazu neigt, aber nichts mehr passiert, dann machen auch die Medikamente das Hirn kaputt, bzw. verlangsamen das Hirnwachstum. Hier die richtige Entscheidung zu treffen ist fast unmöglich.
Mika ist ein sonst gesundes Kind, vom körperlichen her ist er genau so wie es sein muss. Bei dem Psychologischen Test zeigte das Ergebnis einen überdurchschnittlichen IQ. Also ist er auch auf "normalen" Stand. Ich habe gelesen, dass es sehr viele Menschen gibt, die eine erhöhte Anfallsbereitschaft zeigen, aber nur ein Bruchteil eine richtige Epilepsie entwickelt. Wie sind hier eure Erfahrungen? Gibt es Kinder/Erwachsene, welche nur einen Anfall hatten und nie wieder?

Epilepsie oder nicht?

Green @, Donnerstag, 27. September 2018, 08:15 (vor 25 Tagen) @ Anja0487

Gibt es Kinder/Erwachsene, welche nur einen Anfall hatten und nie wieder?
Ja gibt es.

Ein Anfall macht noch keine Epilepsie.

Tip

Nicht soviel lesen im Netz...schwer ich weis hilft aber.

Wenn Hilfe dann beim Kinder epileptologen suchen...Adressen hier ..auf den Seiten.

Lg Green

Epilepsie oder nicht?

Jolanda, Donnerstag, 27. September 2018, 21:28 (vor 25 Tagen) @ Anja0487

Hallo Anja,
ich bin gerade in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Ich möchte nächstes Jahr ein Masterstudium beginnen und deshalb auf keinen Fall Tabletten einnehmen. Ich hatte einen einmaligen Anfall und mein EEG ist "grenzwertig". Ein Arzt hat mir gesagt, dass ich keine Tabletten brauche und einfach auf einen zweiten Anfall warten soll. Ein anderer hat mir direkt Tabletten verschrieben. Nun werde ich mir noch eine dritte Meinung holen. So oder so habe ich aber für mich beschlossen, auf jeden Fall einen weiteren Anfall abzuwarten, da ich diese "Chemiebomben", wie du ganz richtig sagst, nicht unnötig nehmen möchte. So kann ich dir raten, dir noch mehr Meinungen einzuholen (trotz langer Wartezeiten beim Arzt, ich weiß, das nervt) oder/und einen weiteren Anfall abzuwarten, um dir ganz sicher bzgl der Diagnose sein zu können. Ich habe auch angefangen, homöopathische Mittel einzunehmen, habe gehört, dass das auch heilen kann, aber das ist natürlich nicht jedermann's Sache.

Falls dein Sohn letztendlich doch Medikamente nehmen muss, da er wirklich Epilepsie hat, kann ich dir aber vielleicht mit der Geschichte einer Freundin von mir Mut machen: Sie hat in der Grundschule die Diagnose bekommen und einige Jahre Medikamente genommen. Nach einigen Jahren ist die Krankheit aber verschwunden und sie lebt heute ein ganz normales Leben (sie studiert sogar). Ob sie ohne Medikamente noch schlauer wäre, ist natürlich schwierig zu sagen, aber sie fühlt sich durch ihre epileptische Vergangenheit heute mit Anfang 20 nicht eingeschränkt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen oder zumindest zur Seite stehen.
Alles Liebe!

Epilepsie oder nicht?

stepl, Freitag, 28. September 2018, 21:42 (vor 24 Tagen) @ Anja0487

Mika ist ein sonst gesundes Kind, vom körperlichen her ist er genau so wie es sein muss. Bei dem Psychologischen Test zeigte das Ergebnis einen überdurchschnittlichen IQ. Also ist er auch auf "normalen" Stand.

Als Kind stellte ich man fest: „Alles muss so sein wie der Mensch es haben will. Wenn er es nicht so ist, wie er es haben will, regt er sich auf!“

Dein Text kling so wie Idealvorstellungen. Irgendwie kommen deine Ängste und Zwänge wieder aus deinen Wunschvorstellungen.

„so wie es sein muss.“ - besser: „so wie es sein sollte"

gruss stepl

RSS-Feed dieser Diskussion