Epilepsie Online Logos

Lamotrigin verschiedener Hersteller

wolf40, Mittwoch, 08. August 2012, 10:48 (vor 290 Tagen)

Hallo,
ich nehme nun seit vier Jahren Lamotrigin von Ratiopharm,
hatte in der Zeit der Einnahme seit zwei Jahren nur einen Krampfanfall.
Ich fühle mich jedoch im Kopf nie richtig frei, immer mehr leicht
benommen.
Eigentlich dürfte ich auch Autofahren, tue dies aber nur in kleinem
Umkreis, da ich mich für längere Strecken dadurch einfach nicht sicher
genug fühle. Wobei ich keine Angst habe, einen Anfall zu bekommen, es
ist nur dieses Gefühl nicht entspannt genug zu sein, eben leicht benommen
als hätte ich die Nacht durchgefeiert.

Meine Frage dazu ist nun, könnte es sein, dass ich mit Lamotrigin eines anderen
Herstellers, dieses Problem nicht hätte, da soll es ja durchaus Unterschiede geben.
Hat vielleicht darin jemand Erfahrungen mit einem Herstellerwechsel?

Lamotrigin verschiedener Hersteller

dannie89 ⌂ @, Bayern, Mittwoch, 08. August 2012, 15:24 (vor 290 Tagen) @ wolf40

Hey Wolf 40,
also ich merke das ich Probleme habe wenn ich mein Lamotrigin von einem anderen Hersteller bekomme.Z.B im KH habe ich das Lamo von einer anderen Hersteller bekommen und promt habe ich einen Anfall bekommen.
das kannst du ja mal Probieren oder du besprichst es mit deinem Neurologen.
lg
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Lamotrigin verschiedener Hersteller

mezeg @, München, Mittwoch, 08. August 2012, 18:34 (vor 290 Tagen) @ wolf40

Hallo Wolf,

als mir Lamotrigin zum ersten Mal verschrieben wurde - und dies namenlos -, bekam ich es vom Hexal. Beim nächsten Rezept wollte mir die Apotheke eine andere Marke geben, weil der Vertrag mit der Kasse wohl Hexal nicht mehr erlaubte. Packung genommen - im Prinzip war es mir doch egal - aber sicherheitshalber nicht angefasst und beim Neurologe angerufen. Bereits seine Sekretärin sagte, dass es UNBEDINGT beim gleichen Hersteller bleiben soll, ich soll ein angekreuztes Rezept abholen und nun bekommen. Dabei war es seitens des Neurologen keineswegs eine Bevorzügung von Hexal: er hatte doch das erste Mal keinen Hersteller angegeben.

Ob Dir ein Wechsel der Firma unbedingt hilft, bezweifle ich: Mit Hexal bin ich auch leicht müde, oft antriebsarm und nehme leicht ab (dies eine positive Nebenwirkung!!), irgendwie schmeckt mir das Essen - und das Leben - nicht mehr so richtig. Ich glaube nicht, dass ein Wechsel auf einen anderen Hersteller viel bringen würde. Der Neurologe erwähnt eine Umstellung und schickt mich zu einem Epilepsie-Spezialist Ende November. Wir werden sehen.

In der Zwischenzeit versuche ich mich selbst "unter Druck" zustellen, um eben nicht inaktiv zu werden: unter Freunden laut erklären, was ich plane, um mich dann nicht zu blamieren, sollte ich es doch fallen lassen. Natürlich nur realisierbare Pläne, wovon ich sehr wohl weiß, dass sie mir Freude und Erfüllung bringen werden. Ich muss sie bloß durchführen. Es funktioniert meist sehr gut und in der Zeit denke ich nicht mehr an das Problem.

Viele Grüße
mezeg

Lamotrigin verschiedener Hersteller

Chrissi49, Mittwoch, 08. August 2012, 19:14 (vor 290 Tagen) @ wolf40

Meine Ärztin macht auch ein kreuz im Rezept bei Lamotrigin weil bei bestimmten epileptika keine anderen verschrieben werden sollen so hat sie mir das gesagt.Bin Mittags immer so müde ,und ab und zu schwindel aber könten auch von anderen medi kommen.Topamax,Timonil,Setralin-Depri,andere-fürs Herz Chrissi:-) ;-)

Lamotrigin verschiedener Hersteller

huge88 @, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Mittwoch, 08. August 2012, 22:24 (vor 290 Tagen) @ wolf40

Im Endeffekt unterscheiden sich die Medis in ihrer Bioverfügbarkeit, bedingt durch die zusätzlichen Stoffe in den Tabletten. Damit verändert sich z.B. die Geschwindigkeit der Wirkstoffaufnahme in der Körper.

Wichtig ist deshalb, dass Du bei einem Wechsel Dich richtig umstellen lässt auf das neue Generikum, also Schrittweise etwas vom alten weg und vom neuen dazu.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum