Epilepsie Online Logos

anfallsformen

sandytimmy, Montag, 09. April 2012, 11:45 (vor 437 Tagen)

mich würde es mal interessieren welche anfallsformen ihr habt.
vor allem die, die hier reglmäßig schreiben.

ich habe 3-4 auren im monat
und 2-3 komplex-fokale anfälle- also recht harmlos weil ich noch nie in 30 jahren gestürzt oder extrem gekrampft habe

anfallsformen

Nachtfee @, Montag, 09. April 2012, 12:50 (vor 437 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

mein Mann hat generalisierte Aufwachepilepsie mit Grand mal. Unsere kleine hat sowohl Grand mal aber auch tonische Myoklonien.

LG Nachtfee

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

anfallsformen

Musica @, Montag, 09. April 2012, 13:37 (vor 437 Tagen) @ Nachtfee

Hallo Nachtfee, hat das bei Deinem Mann und Deiner Kleinen etwas mit vererbt zu tun? Zufall? Es wird ja immer behauptet, Epi wäre nicht erblich. Lieben Gruß und noch schöne Restostern, Musica

anfallsformen

Gittala @, Hallstadt, Montag, 09. April 2012, 17:30 (vor 437 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

bei uns liegt es auch in der Familie, mein Cousin mütterlichseits, deren Tochter hat auch Epilepsie und fast dasselbe wie meine Tochter.Epilepsie ist nicht vererblich, aber die Anlage dazu.
Die hat komplex fokale, fokale und komplex fokale die sich generalisieren.Dazu hat sie im Monat an die 3 Serien mit ca. 10 - 30 Anfälle und so an die 20 Anfälle die sie meist in der Nacht oder Früh hat, die am Tag sind selten geworden. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Anfallskalender ausgezählt, da kam in 18 Jahren fast 6000 Anfälle zusammen.

Lieben Gruß

Brigitte

anfallsformen

Musica @, Samstag, 14. April 2012, 17:33 (vor 432 Tagen) @ Gittala

Hallo Gittala, hallo Mondenkind,
danke für Eure Antworten. Ich kann nicht oft genug hören, daß es nicht erblich ist,-und immer wieder nicht wirklich glauben. Anlage ist Anlage. Meine Tochter ist 22 Jahre. Ich bekam die Epi kurz vor der Schwangerschaft. Aus Angst habe ich auf weitere Kinder verzichtet. Es ist natürlich lange her und die Medi´s von damals sicher nicht so wir die heutigen. Liebe Grüße,Musica

anfallsformen

Mondenkind @, Montag, 09. April 2012, 17:35 (vor 437 Tagen) @ Musica

Es wird ja immer behauptet, Epi wäre nicht erblich.

Hallo Musica,

die Epilepsie an sich ist auch nicht erblich, wohl aber die Veranlagung dazu, sprich, meine Tochter hat ein Risiko von 2 - 5 %, dass sie irgendwann eine Epilepsie bekommt, hätte mein Mann auch eine Epilepsie, wäre die Wahrscheinlichkeit bei ca. 10 %.

Aber: Hätte keiner von uns beiden etwas, hätte sie auch eine Wahrscheinlichkeit von 1 % irgendwann in ihrem Leben einen epileptischen Anfall zu bekommen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

anfallsformen

Nachtfee @, Montag, 09. April 2012, 18:21 (vor 437 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

Vererbung nein, da wir noch 2 Kinder haben die haben keine Epilepsie. Unsere grossen sind 5 und 8.

LG Nachtfee

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

anfallsformen

Kary-, Dienstag, 17. April 2012, 15:48 (vor 429 Tagen) @ Nachtfee

Hallo Nachtfee,
sorry,das ich erst jetzt schreibe,aber ich genoss den Urlaub mit meinem Mann;-)
Ich habe auch seit über 30 Jahren Aufwachanfälle,aber keine GMs,obwohl ich die nicht gerade sehr petit mal fand(kleine)so nennt man das.
Ich hatte hier auch schon was drüber geschrieben,weil die wohl nicht so oft sind,diese anfallsformen.
Ich wurde zum Glück sehr gut,mit 17 eingestellt.Bei mir fingen die ganz langsam mit 12 an.Wurden dann immer häufiger.(weil nicht behandelt)
Wie kommt Deine Kleine mit den Orfis jetzt klar?;-)
Hab mal manches so gelesen von Dir.Stimmt auch,das Epi nicht unbedingt vererbt sein muss.Soweit ich weiss,hat es keiner in unserer Familie(kann da nun auch schon lange nicht mehr fragen:-(
Wünsche Dir und Deiner kleinen Family alles Gute
Kary

anfallsformen

Nachtfee @, Dienstag, 17. April 2012, 17:31 (vor 429 Tagen) @ Kary-

Hi Kary,
Wo ward ihr denn im Urlaub?
mein Mann hat auch wie du Aufwachepilepsie , finde ich aber besser, da man nicht den ganzen Tag Angst vor einem Anfall haben muss sondern nur morgens. Finde ich daher besser kontrollierbar. Wie oft hast du denn Anfälle und welche Medis nimmst du denn? Mein Mann hatte seinen 1 Anfall mit 14 dann mit 17 und dann mit 25 ( davon 4 Jahre unbehandelt) . Jetzt nimmt er nach einigen Mediänderungen keppra 1000-0-1000 und hatte in den letzten 12 Jahren 8 grand mal.
Meine kleine verträgt das Orfiril jetzt besser da ich am anfang dachte, dass sie vom Orfiril müde ist. Nachdem letzten SPZ Besuch wurde es auf abends 225 mg erhöht. Jetzt ist sie wacher da sie wohl weniger Anfälle hat.

LG Nachtfee

--
Claude Adrien Helvetius

anfallsformen

Kary-, Mittwoch, 18. April 2012, 12:45 (vor 428 Tagen) @ Nachtfee

Hallo Nachtfee:-)

Ach Du,wir waren nicht weg,so lange wars ja auch nicht.Leider hatte das Wetter hier ja nicht soo mit gespielt.Kam nicht mal dazu den Balkon zu bepflanzen..;-)
Ich musste leider damals mit 17 auch am Tag Angst haben,weil die sich soo lange hinzogen die Anfälle.Bin dann ins Klinikum,und wurde dann auf,leider für die heutige Gesellschaft ein veraltetes Medikament Maliasin,und dazu Orfiril eingestellt.Damals war natürlich die Dosis noch viel höher.Doch seitdem bin ich eben anfallsfrei.Und das ist eben zig Jahre her.Manchmal hatte ich soo zuckungen,nu wusste ich nicht,ob dasn Anfall war oder nicht,wenn ich zuu wenig schlaf hatte.Doch wie ich hier auch las,sind das einfach wenn Du im Bett liegst,so Muskelzucken.Hat mein Mann ja auch.was mensch so alles hat:-)
Ich nehme 1200mg Orfi und 100mg Mali.
ich weiss nur noch,das ich nach der Neueinstellung auch etwas zunahm,und völlig müde oft war.Doch das gab sich alles.Alles weiss ich leider nicht mehr-ist zuu lange her.
Finds supi,das euere Kleine das jetzt so packt unds ihr auch besser geht.
Hoffe dein Mann kommt soweit auch mit dem Keppra klar.Leider meine Freundin nicht.
Aber wie ich schon so oft sagte,jeder ist anders.Was haben diese blöden Anfälle meine Jugend beieinträchtigt.:-(
Wünsche Dir einen supi Nachmittag
LG
Kary

anfallsformen

Nachtfee @, Mittwoch, 18. April 2012, 13:18 (vor 428 Tagen) @ Kary-

Hi,

Na Urlaub auf dem Balkon ist doch auch cool. Mein Mann verträgt das Keppra eigentlich gut aber seine Haut ist etwas grobporiger geworden.

Unserer kleinen geht es gut. Die Zuckungen bei Nacht sind vermutlich nicht normal da sie sich dabei nach hinten durchstreckt, schmatzt und dann zuckt. Nach 30 sec ist alles vorbei. Aber es werden weniger, glaube ich zumindestens. Wenn sie morgens ausgeschlafen hat war es wohl ne gute Nacht. :-)

LG

--
Claude Adrien Helvetius

anfallsformen

Kary-, Donnerstag, 19. April 2012, 12:51 (vor 427 Tagen) @ Nachtfee

Hallo Nachtfee,

naja..aufm balkon sitzen war noch nicht so angesagt:-(
Wenn das nur mit der Haut das Problem ist,und weiter keine...mensch sein froh.
Und grossporige Haut,hab ich sogar als Frau,hatte ich auch ohne medis,das ist leider vererbung..seufz*
ich mache gesichtsmasken,peelings..hilft nur kurzfristig...das istn kosmetischer aspekt,ich weiss,und passt hier nicht rein.Doch bin ich froh mal was positives zu lesen über keppra,da dies bei wenigen so ist.meiner freundin gings echt miserabel damit,deshalb bin ich ehrlich soo froh,wenns einem gut geht-egal mit welchem medikament.
Alles Liebe
Kary

anfallsformen

Nachtfee @, Donnerstag, 19. April 2012, 14:25 (vor 427 Tagen) @ Kary-
bearbeitet von Nachtfee, Donnerstag, 19. April 2012, 14:31

Hi,
na ja gegen Vererbung ist man halt machtlos.:-) Finde ich sehr schade für deine freundin dass sie keppra nicht verträgt. Mein Mann ist damit seit Dez. 2010 Anfallsfrei. Wünsche dir einen schönen Tag

LG Nachtfee

--
Claude Adrien Helvetius

anfallsformen

dannie89 ⌂ @, Bayern, Montag, 09. April 2012, 17:38 (vor 437 Tagen) @ sandytimmy

hey
ich habe fokale Anfälle und Dissioziative Anfälle.
Meinen letzten Ánfall hatte ich letzten August (fokal)
und bei den anderen bin ich jetzt 5 wochen koplett ohne

lg
Dani

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

anfallsformen

huge88 @, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Montag, 09. April 2012, 18:17 (vor 437 Tagen) @ sandytimmy

Normalerweise komplex-fokal auf der rechten Körperhälfte beginnend, die sich rasch(vermutlich irgendwo innerhalb von 10 Sekunden) zu einem tonisch-klonischen Anfall generalisieren. Abstand ist schlecht abschätzbar. Hatte schon jahrelang nix, dann im Abstand von Wochen bis zwei Monaten.

Momentan liegt mein letzter Anfall fast 8 Monate zurück *auf Holz klopf*.

Einmal hatte ich aber auch zwei einfach fokale Anfälle mit Myoklonien den rechten Arm, Hals- und Nackenmuskulatur betreffend, an einem Tag. Hab mich dann zurückgelehnt, die Augen geschlossen, langsam durchgeatmet und nach ein paar Sekunden war's dann auch vorbei.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

RSS-Feed dieser Diskussion