Epilepsie Online Logos

Der lange Weg zurück

podi, Freitag, 06. April 2012, 14:51 (vor 413 Tagen)

Endlich hab ich nach 20 Monaten das Zonegran abgesetzt. In dieser Zeit hat es das Verhalten und Bewusstsein langsam immer mehr verändert. Leider bekommt man das selbst gar nicht wirklich mit und es kann zu vielen Problemen mit Freunden und Verwandten kommen ohne das man es will.
Jetzt ist es wie gesagt so das das Medikament nicht mehr nimmt, aber der Weg bis der Kopf völlig klar ist und man die Probleme im privaten erledigt hat, ist ein recht langer.

Der lange Weg zurück

Descartes @, Freitag, 06. April 2012, 15:03 (vor 413 Tagen) @ podi

Hallo

in welchem Zeitraum hast du das abgesetzt ? Oder meinst du über die 20 Monate hin ?

Gruß

--
Ohne Nebenwirkung keine Hauptwirkung.

Der lange Weg zurück

podi, Freitag, 06. April 2012, 16:46 (vor 413 Tagen) @ Descartes

Ich habs innerhalb von 3 Tagen abgesetzt.
Vor 20 Monaten hats mir der Arzt verschrieben und ich hätte es nach 1Monat langsam hochdosieren sollen von 2x 50mg auf. 2x 100 mg. (was ich aber nie gemacht habe). Ich habs Anfang Jänner um 50mg gesteigert, aber das hatte etreme Nebenwirkungen bis zu einer schweren Depression incl. Suizidgedanken. Da hab ichs vor einiger Zeit innerhalb von 3 Tagen selbst abgesetzt.. (danach war ich beim Arzt)

Der lange Weg zurück

Musica @, Freitag, 06. April 2012, 16:36 (vor 413 Tagen) @ podi

Hallo Podi, was ist mit Dir passiert während Du dieses Medi genommen hast?Es hört sich schlimm an. Du hattest Nebenwirkungen von denen Du nichts mitbekommen hast. Wie hat sich das Verhalten udn Bewußtsein während der Einnahme verändert? Verspürst Du schon eine Verbesserung? Und welches Medi nimmst Du nun? Ich wünsche Dir ein Gutes- ohne Nebenwirkungen. Sollte es das geben. Lieben Gruß,Musica

Der lange Weg zurück

podi, Freitag, 06. April 2012, 17:02 (vor 413 Tagen) @ Musica

Im nachhinein hab ich durch Berichte von Freundin und Freunden gehört, das ich leichter reizbar war, ich habe wahnsinnig oft irgendetwas gesagt,geschrieben was ich nach kurzer Zeit selbst bereut habe, konnte das aber nicht verhindern, ich wurde depressiver und mein Gedächtnis wurde auch laufend schlechter. Am Schluss hatte ich schon Probleme mit den Wörtern beim schreiben.
Und all das kommt so langsam das du es gar nicht merkst und es ist dann ganz normal für dich.
Ich habe vorher schon Lamictal und Depakine genommen, wobei das Zonegran das Lamictal ersetzen sollte.
Jetzt nehm ich wieder nur Lamictal und Depakine.
(geholfen hat noch nie was lang)
Langsam lassen die Depressionen nach und der Kopf wird wieder klarer, so wie vorher ist es aber noch lange nicht.

Der lange Weg zurück

Musica @, Freitag, 06. April 2012, 19:17 (vor 413 Tagen) @ podi

Hallo Podi, das klingt wirklich hart. Leider erlebe ich viel Ähnliches mit Lamotrigin. Ich will es auch nicht mehr nehmen und frage mich schon länger ob ich gar nichts mehr nehmen soll. Ich würde mich gerne operieren lassen. Lieben Gruß,Musica

Der lange Weg zurück

beatmeup, Montag, 09. April 2012, 05:27 (vor 410 Tagen) @ Musica

lamotrigin ist abgefahren. einerseits antikonvulsiva und andererseits gegen manie und depression. das witzige ist, dass der stoff mir die extreme meiner persönlickeit offenbart hat bis es mir unheimlich wurde und ich seltsame erfahrungen machte. ich bin darin gewachsen und seitdem ich umgestellt wurde, verläuft alles in einem gewissen rahmen und weniger unheimlich. die schönen aspekte bleiben aber in erinnerung :D und lassen mich die welt aus einer anderen perspektive sehn ^^

Der lange Weg zurück

Musica @, Montag, 09. April 2012, 18:23 (vor 410 Tagen) @ beatmeup

Hallo beatmeup, ich verstehe Dich nicht. Sprichst Du Dich für oder gegen Lamo aus? Lieben Gruß,Musica

Der lange Weg zurück

anonym, Montag, 09. April 2012, 20:46 (vor 410 Tagen) @ podi

Hallo Podi,
das man von der Verschlechterung kaum etwas mitbekommt kann ich nur betätigen. Auch erst meine Freunde machten mich darauf aufmerksam, das eine erhebliche Perönlickeitsveränderung mich zu einem anderen Menschen gemacht hat. Wirklich schlimm dieses AE. Alles Gute und viel Durchhaltevermögen.;-)

Gruß
Corinna

Der lange Weg zurück

Stehaufmännchen, Montag, 09. April 2012, 22:13 (vor 410 Tagen) @ podi

Hallo Podi,
habe zu deinem Thema mal ne Frage.

Habe genau wie du das Zonegran auch abgesetzt, seit 2 Wochen. Die Lamotrigin wurde bei mir von 300mg auf 400mg erhöht, weiterhin nehme ich wie bisher 3000mg Keppra.
Gesundheitlich hat sich bei aber bisher gar nichts geändert.?

Wie siehts diesbezüglich bei dir aus? Hat sich was geändert?

Gruß Stehaufmännchen

Der lange Weg zurück

podi, Dienstag, 10. April 2012, 10:16 (vor 409 Tagen) @ Stehaufmännchen

Bei mir ist es eigentlich schon ziemlich egal was ich nehme. Wirkliche Besserung hat noch keines gebracht.
Ich kann nicht sagen wie es ganz ohne Medis wäre(sicherlich schlechter), aber egal was ich nimm, die Schübe
bleiben. Am meisten schau ich da , welche Nebenwirkungen auftreten (bei Zonegran war ich nah am Selbstmord)
Also bin ich weiter bei Lamictal 100-150 und Depakine 100 morgens. Da ist am schlimmsten das Gedächtnis.
In den letzten 30 Jahren hab ich sicher mehr als 10 Verschiedene genommen.

Der lange Weg zurück

anonym, Dienstag, 10. April 2012, 15:44 (vor 409 Tagen) @ podi
bearbeitet von anonym, Dienstag, 10. April 2012, 15:48

Hallo Podi,
ich bin auch wieder auf Lamictal zurück gegangen bzw. es wurde etwas erhöht.
Allerdings habe ich keine Probleme mit dem Gedächtnis, bei dem Medikament Lamictal. Vielschlimmer war bei mir die Vergesslichkeit bei Topamax, Keppra und Zonegran.

Gruß
Corinna

Der lange Weg zurück

Musica @, Dienstag, 10. April 2012, 16:52 (vor 409 Tagen) @ podi

Hallo podi und alle anderen Vergesslichen, ich habe einen Verdacht. Möglicheweise entsteht die Vergesslichkeit dann, wenn man diese Epi-Medi´s über viele Jahre genommen hat. Du nimmst Medi´s seit 30 Jahren, d.h, daß Du wie ich nicht mehr die Jüngsten sind und beide haben dieses Problem speziell mit Lamo. kann sich das jemand vorstellen? Liebe Grüße,Musica

Der lange Weg zurück

anonym, Dienstag, 10. April 2012, 17:14 (vor 409 Tagen) @ Musica
bearbeitet von anonym, Dienstag, 10. April 2012, 17:22

Hallo Musica,
das kann ich nur bestätigen, jedes AE,auch wenn sogar schon längst ausdosiert wurden hinterläßt Spuren im Gehirn Auch wenn es nicht so gerne zugeben wird. Der Stoffwechsel ist im Alter ja auch nicht mehr so super, das die Medikamente sich so einfach aus dem Körper verabschieden bzw. es dauert erheblich länger.;-)

Gruß
Corinna

Der lange Weg zurück

Musica @, Freitag, 13. April 2012, 16:39 (vor 406 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna, dann geht es Dir auch so? Ich nehme seit 23 Jahren Medi´s. :-D lieben Gruß,Musica

Der lange Weg zurück

anonym, Freitag, 20. April 2012, 23:26 (vor 398 Tagen) @ Musica

Hallo musica,
mir geht es genauso. schon allein der Gedanke als ich mich wieder von Topmax erholen mußte, hat einige Jahre gedauert. ich nehme seit 27 Jahren AE in jeglichen Kombinationen. bin es auch leid inzwischen irgendetwas neu auszuprobieren.;-)

Gruß
Corinna

Der lange Weg zurück

Michaela @, Samstag, 21. April 2012, 10:09 (vor 398 Tagen) @ podi

Hallo Podi,

habe gerade Deinen Eintrag gelesen.

Mir ging es genauso. Dieses SCHEISS ZONEGRAN IST GIFT. :-| :-( :-| :-( :-|
Hatte auch enorme Schwierigkeiten Wie Reizbarkeit oder für jede Kleinigkeit weinen.
Lustlosigkeit und einiges mehr. Nach dem Absetzen des Medis, konnte man merken, dass es mir wieder besser ging. Heute nehme ich wieder die Zusammensetzung wie vorher und mir geht es gut, außer natürlich die Anfälle

Alles Liebe und Gute
Michaela

RSS-Feed dieser Diskussion