Epilepsie Online Logos

Medikamentenliste

Nachtfee @, Sonntag, 01. April 2012, 04:11 (vor 418 Tagen)

Hallo zusammen,

gibt es zufällig eine Liste wo die Medikamente draufstehen die bei Epilepsie nicht genommen werden dürfen. Z.b. Vomex darf ja nicht gegeben werden da es die Krampfschwelle senkt.

LG Nachtfee

Medikamentenliste

huge88 @, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sonntag, 01. April 2012, 10:14 (vor 418 Tagen) @ Nachtfee

Hi!

In der Regel stehen entweder im Beipackzettel zum Antiepileptikum, welche Medis parallel nicht genommen werden dürfen bzw. in den Beipackzetteln von anderen Medis steht drin, wenn man bei denen in Bezug auf Epilepsie aufpassen muss.

Ich persönlich halte für das sinnvollste, jeden Arzt, der einem ein Medi verschreiben will, auf die Epilepsie hinzuweisen und zu fragen, ob Du bei dem Medi etwas deshalb beachten musst und genauso in der Apotheke, wenn Du es Dir abholst.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Medikamentenliste

Nachtfee @, Sonntag, 01. April 2012, 11:45 (vor 418 Tagen) @ huge88

Ich dachte vielleicht dass es eine Liste gibt wo auch die frei verkäuflichen Sachen draufstehen. Trotzdem danke

Medikamentenliste

Mondenkind @, Sonntag, 01. April 2012, 12:09 (vor 418 Tagen) @ Nachtfee

Hallo Nachtfee,

Ich dachte vielleicht dass es eine Liste gibt wo auch die frei verkäuflichen Sachen draufstehen.

das können Sie dir in der Apotheke dann trotzdem sagen. Ich nehme z.B. Carbamazepin ein, als ich mit kürzlich dort Paracetamol holte, sagte mir die Apothekerin, dass Paracetamol, nicht das Beste Schmerzmittel für mich ist, da es durch das Carbamazepin (ggf.) nur einschränkt wirkt.

Ich muss dazu sagen, dass ich immer in dieselbe Apotheke gehe und die so meine Daten im Computer haben und es dann bei ihnen im Computer rot aufleuchtet, wenn irgendetwas nicht so ganz stimmt (war z.B. auch schon mal bei Antibiotika so).

Ansonsten, wie Huge schon geschrieben hat, müsste es auch alles in der Packungsbeilage deines AE stehen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Medikamentenliste

Nachtfee @, Sonntag, 01. April 2012, 14:04 (vor 417 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondkind

Das schon. Aber leider ist es immer noch so das viele Ärzte es auch nicht wissen und dann jedesmal nachschauen müssen. Oder denen ist es egal und verschreiben es trotzdem und dann steht man Zuhause da und stellt fest: nicht für Epileptiker geeignet. Und muss dann nochmal zum Arzt rennen. In der Apo wissen die das auch. Wir haben auch eine kundenkarte auf der das vermerkt ist.

LG Nachtfee

Medikamentenliste

Profiler, Weinheim, Sonntag, 01. April 2012, 10:29 (vor 418 Tagen) @ Nachtfee

Hallo,

ich habe da eine Liste in Englisch:

http://www.australianprescriber.com/magazine/24/1/8/9

LG

Medikamentenliste

Nachtfee @, Sonntag, 01. April 2012, 11:43 (vor 418 Tagen) @ Profiler

Danke, werde versuchen sie zu übersetzen. Muss halt meine grauen Zellen ein bisschen anstrengen. :-D

Medikamentenliste

Profiler, Weinheim, Sonntag, 01. April 2012, 12:23 (vor 418 Tagen) @ Nachtfee

Hallo,

http://translate.google.de/#en|de|

Orginaltext Strg+C dann im Übersetzer Strg+V und ablesen.;-)

LG

Medikamentenliste

Nachtfee @, Sonntag, 01. April 2012, 13:51 (vor 417 Tagen) @ Profiler

Medikamentenliste

web, Sonntag, 01. April 2012, 12:42 (vor 418 Tagen) @ Nachtfee

Hallo Nachtfee,
weil du das Bsp. Vomex nennst. Ich nehme es bei Übelkeit schon und ist noch nie zum Anfall gekommen dadurch. Aber je nach Medikamente wirken die auch unterschiedlich. Ich weiße bei jeder Mediverordnung nochmal den Arzt drauf hin und fage ob dies mit denn AE`s verträglich ist und zu Hause lese ich nochmal die Wechselwirkungen durch(Nebenwirkg. nicht ;-) ).

Viele Grüße
web

Medikamentenliste

Nachtfee @, Sonntag, 01. April 2012, 13:51 (vor 417 Tagen) @ web

Hallo Web,
Vielleicht ist es besser die NW auch nicht zu lesen. Das mit dem Vomex ist interessant dann habe ich immer noch was in der Hinterhand wenn die kleine so wie neulich 3 Tage lang immer wieder erbricht wenn sie was im Magen hat. Was nimmst du denn für AE?

LG Nachtfee

RSS-Feed dieser Diskussion