verhütung für Epileptiker
Lily, Donnerstag, 22. März 2012, 18:33 (vor 426 Tagen)
Hallo
Das ganze ist mir jetzt etwas peinlich aber die Ärzte können mir keine Auskunpft geben und villeicht könnte ihr mir ja weiterhelfen.
vor einigen Wochen ist bei mir eine Frage aufgetaucht.
gibt es für epileptiker eigentlich außer das Kondom eine Möglichkeit zu verhüten?
Danke für eure Antwort Lily
web, Donnerstag, 22. März 2012, 19:13 (vor 426 Tagen) @ Lily
Hallo,
ja, z.B. die Spirale oder LEA(ist eine Art Diaphragma). Kann dir den Frauenarzt oder Neurologe keine Auskunft geben? Das Problem an Hormonen sind die Pausen(wo dann die Periode kommt). Verhüte seit Jahren mit der Kupferspirale(hab schon 1 Kind). Meine Erfahrung ist das die Spirale erst richtig hält wenn man schonmal ein Kind geboren hat. Weiß ja nicht wie alt du bist? Das Thema brauch dir doch nicht peinlich sein 
Vg
Lily, Sonntag, 25. März 2012, 12:54 (vor 423 Tagen) @ web
Ich Danke dir für deine offene und hilfsbereite Art.
Nein weder meine Neurologin noch meine Frauenärztin konnten mir auskunft darüber geben. und mit meinen Eltern ist das ein problem Gebiet. Wahrscheinlich ist das irgenwie vererblich. (grins)
Ich bin jetzt 23 und gerade in der 2. Ausbildung. da wäre eine Schwangerschaft nicht wirklich angebracht.
Daher hoffe ich nun, dass eure Erfahrung mir weiterhelfen könnte.
liebe grüße
jess87
, NRW, Donnerstag, 22. März 2012, 19:52 (vor 426 Tagen) @ Lily
ich habe sogar die pille oder auch mal mit nuva ring verhütet. kommt immer drauf an ob und was du für tabletten nimmst.
Tanni
, Varel, Freitag, 23. März 2012, 16:51 (vor 425 Tagen) @ Lily
Hey Lily,
also ich habe die Spirale.
Aber warum peinlich? Ist doch ganz normal.
Liebe Grüße,
Tanni
--
Ich lebe jetzt und heute!
Lily, Sonntag, 25. März 2012, 12:41 (vor 423 Tagen) @ Tanni
Hallo,
Ich danke dir für diese info, aber meines Wissens nach geht das erst nach der ersten Geburt oder?
liebe Grüße lily
sandra79, Sonntag, 25. März 2012, 19:36 (vor 423 Tagen) @ Lily
Hallo Lily
ich nehme auch seit ein paar Jahren Lamotrogin (zusammen mit Vimpat) und auch die Pille und das klappt super.Kleine Besonderheit ist allerdings,dass ich sie durchgehend nehme,also keine 7-Tage-Pause mache - dadurch bekomme ich auch keine Periode,was allerdings gut zu verkraften ist
.
Aber ehrlich gesagt finde ich es sehr seltsam, dass deine Frauenärztin dir nicht weiterhelfen konnte.
LG und schönen Sonntag noch
Sandra
kucka, Sonntag, 25. März 2012, 23:23 (vor 423 Tagen) @ Lily
hallo Lily
auch ich hatte die Pille. Allerdings kam mein drittes Kind damals trotz Pille. Mein Frauenarzt meinte,das ich eine stärkere Pille nach den Kindern gebraucht hätte. Du solltest dich mal umhören,welcher Frauenarzt zu empfehlen ist,dann dem jetzigen den RÜcken kehren.Du mußt dich ja irgendwann auch in anderer Sache mal beraten/untersuchen lassen,stell dir mal vor du wärst schwanger,also da muß man sich schon auf den Arzt verlassen können,-oder?
grüsse kucka
Ricarda266, Montag, 26. März 2012, 11:39 (vor 422 Tagen) @ kucka
Es gibt eine Lösung! Das ist das Kupferbändchen das gibt's in anderen Ländern schon lange in Deutschland noch nicht solange und das kann auch noch nicht jeder Frauenarzt aber in Großstädten auf jeden Fall ein paar. Das Kupferbändchen ist so ähnlich wie die Spirale nur kleiner und vor allem für junge Mädchen und Frauen die noch nicht schwanger waren. Es sind keinerlei Hormone enthalten, die Menstruation wird in keiner Weise beeinflusst und es ist sogar sicherer als bei der Pille. Es ist perfekt für Raucherinnen und eben auch für Epileptiker oder andere Menschen die immer Medikamente nehmen
weil eben keine Hormone enthalten sind. Das Kupferbändchen wird in wenigen Minuten unter örtlicher Betäubung eingesetzt und schützt dann 5 Jahre vor einer Schwangerschaft
Ihr könnt das ja einfach mal googlen aber ich halte das für die perfekte Lösung weil das alle Frauen vertragen
Liebe Grüße
Lily, Montag, 26. März 2012, 17:01 (vor 422 Tagen) @ Ricarda266
Hallo,
Ich habe gerade deinen Eintrag gelesen und wollte mich auf das herzlichste bei dir bedanken. Das hört sich echt gut an. Ich werde mich mal erkundigen un ja du hast rech ein besserer Frauenarzt wäre wirklich angebracht.
Ich danke dir nochmal
viele liebe grüße Lily^
web, Montag, 26. März 2012, 18:37 (vor 422 Tagen) @ Ricarda266
Hallo,
das Kupferbändchen heißt Gynefix. Dachte auch optimal für mich,bin aber trotz Gynefix schwanger geworden
einzige Vorteil ist das es hormonfrei ist und dadurc die Medis nicht beeinflußt
Vg
Mondenkind
, Montag, 26. März 2012, 19:51 (vor 422 Tagen) @ Ricarda266
Hallo Ricarda,
ist denn trotz des Kupferbändchens ein MRT bzw. CT möglich???
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Ricarda266, Montag, 26. März 2012, 22:49 (vor 422 Tagen) @ Mondenkind
Hört sich blöd an aber weil ich noch nicht so lange Epilepsie habe kenn ich mich mit mrt und so noch nicht so gut aus... Meinst du das weil Metalle ja nicht beim mrt in irgendeiner Weise am Körper sein dürfen? Das weiß ich nicht so genau aber ich kann mir nicht vorstellen dass es da ein Problem mit geben sollte weil ich einen großen Artikel in der Brigitte gelesen habe und da wirklich alle Vor- und Nachteile (die anscheinend nur aus den Schmerzen bei der Einsetzung entstehen) besprochen wurden... Außerdem müssen ja viele Menschen mal zum MRT ich denke dass die das dann bestimmt erwähnt hätten
Ich habe bald einen Termin bei einem Frauenarzt der das durchführt dann Frage ich ihn und sage euch so schnell wie möglich Bescheid
Ricarda266, Montag, 26. März 2012, 23:02 (vor 422 Tagen) @ Ricarda266
Ich habe gerade mal ein bisschen gegooglet und auf dieser Seite http://www.radiologie-boeblingen.de/Implantate_bei_MRT-Untersuchungen.pdf steht, dass Kupfer zu den nichtferromagnetischen Materialien gehört und deswegen keine Wechselwirkung entsteht und Kupfer deswegen nicht beeinflusst wird... Hilft das irgendwie weiter?
Schönen Abend noch!
Mondenkind
, Montag, 26. März 2012, 23:07 (vor 422 Tagen) @ Ricarda266
Hallo Ricarda,
danke für die Info!
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
CroLady, Donnerstag, 12. April 2012, 19:36 (vor 405 Tagen) @ Lily
Hey Lily,
ich hatte's am Anfang auch mit der Kupferspirale versucht.
Das einsetzen war zwar schmerzhaft - aber auf jeden Fall auszuhalten. (Denke ist bei jedem unterschiedlich)
Leider hat mein Körper die abgestoßen. Hab's dann mit noch einer Kupferspirale versucht, die aber ne andere Form hatte - und dasselbe ist passiert.
Geholfen hat sie aber trotzdem - keine Schwangerschaft :).
Hab dann entschlossen die Pille zu nehmen. Hatte als erstes Evaluna 30.
Hab sie gut vertragen und hat auch gewirkt, etc. jedoch hatte ich auf einmal häufiger Anfälle. Und mein Neurologe riet mir mich mit meiner FA in Verbindung zu setzen, weil's vielleicht der Auslöser für die Anfälle war.
Mittlerweile hab ich eine andere Pille, die Lamuna30, mit der ich gut klar komme :).