Epilepsie Online Logos

Schule und Lehrer - Epilepsie

-chevere-, Samstag, 28. Januar 2012, 18:49 (vor 1000 Tagen)

Hallo liebe User,

ich bin Epileptiker seit etwa 8 Jahren. Ich habe bereits verschiedenste Antiepileptika ausprobiert und werde aber nicht anfallsfrei. Mein Vorteil: Ich habe nur schlafgebunden Anfälle (wenn auch manchmal Grand-mal-Anfälle) bzw. in Aufwachphasen und bin dadurch gesellschaftlich eher unbeeinträchtigt bzw. es besteht kaum Gefahr bei mir, tagsüber einen Anfall zu bekommen. Nebenwirkungen nimmt man gerne in Kauf, wenn man nicht jede Nacht mit einem Anfall rechnen muss.

Ich bin Industriekaufmann, war bereits ein Jahr in Peru und habe einen Freiwilligendienst geleistet. Trotz meiner Epilepsie hab ich mich bisher nie davon abhalten lassen, Wege zu gehen die mir wichtig sind. Was mir gut tut, tut auch meiner Krankheitssituation gut. Ich stehe mitten im Leben und bin glücklich!

ABER:
Ich möchte studieren (Sonderpädagogik bzw. Psychologie oder Pädagogik) und mache deshalb gerade mein Abitur auf einer bayrischen Berufsoberschule nach.
Aufgrund meiner Anfallssituation fehle ich leider häufig in der Schule. Mir fällt es schwer bzw. es ist nervenaufreibend immer so viel nachzuholen. Stress fördert Anfälle aber ich möchte mein Ziel verfolgen und das Abi irgendwie durchziehen! Gott sei Dank war es nach mehreren Anfragen in der Schule dann möglich, zumindest nicht immer ein Attest holen zu müssen, wenn ich mal wegen eines Anfalls fehle. Ich habe ein Attest abgegeben, was meine Situation beschreibt. Das war schon mal das erste, wo die Schule anfangs noch "doof" getan hat.