Wie merkt ihr daß ihr Absencen habt ?
Sagen das euch Personen die um euch rum sind oder kann man das auch selber bemerken ?
Hatte bisher erst eine von der ich sicher weiß daß ich eine hatte.
Aber wenn man jetzt nicht grad unter Leuten ist die das bemerken und vor allen Dingen deuten können ist das doch ein bischen schwierig find ich.
Von daher gibts wahrscheinlich auch ne gewisse Dunkelziffer bei mir.
Zählt eine Absence wirklich schon zur Kategorie Anfall ?
Also mir wurde es immer so gesagt: "Welche reise hast du jetzt unternommen?" "Wo warst du mit deinen Gedanken?" usw... ich konnte nur "Nirgends" antworten.^^ da war klar, dass ich absencen hatte.
ich würde diese auch als "Anfallsart" bezeichnen, denn die sind ja auf nem eeg-bild auffällig zu sehen. :) also ich ess jetz ein paar nüsse!
---
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!
Hm na ich hab so ein bischen den Verdacht daß so ein paar kleinere Sachen , fokal einfach oder komplex wie es so schön heißt , ganz bewußt auf die Liste der Epilepsiearten gesetzt wurden um die Vermarktung der Medikamente ein bischen zu erleichtern.
Seh grad auf epilepsie at daß auch Muskelzuckungen ( Myoklonien) schon Anfälle sein sollen ? Also irgendwo hörts ja auch auf.
Also ich denke auch, dass es eine (kleine) Art von Anfällen ist. Wenn ich abends fast vor dem einschlafen zucke, bin ich der Meinung das es auch Absencen sind. Mein Mann sagt immer das sind ganz normale Muskelzuckungen (die ich aber eigentlich garnicht wahr nehme beim schlafen). Aber von denen werde ich ja nicht wach, wie von den Absencen,da schrecke ich beim Zucken jedesmal hoch. Man kennt seinen eigenen Körper halt besser wie alle anderen.
Ich wußte vorher auch nicht, dass das kurze Abwesendsein (Absence)auch eine Art von Anfall ist. Ich habe immer gedacht man träumt nur kurz.
Wenn immer einer sagt "na, von was träumst du?". oder was *_aimy_* meinte "wo warst du jetzt mit deinen Gedanken?"
Liebe Grüße und keine Absencen (Anfälle)
wünscht püppy482
jooo.. hoffentlich krieg ich die dinger net schon wieder es reicht!

---
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!
Ich denke mir lieber so als große Anfälle. Die sind ja noch harmlos dagegen.
denk ichmir irgendwo auch, aber kleine in massen is au net grad das tollste
---
Evita Wolff
Hi *_aimy_*,
wie viele hast du denn?
Die, die ich vor der Medikation hatte (also vom Kindergartenalter ab) waren es so 20-40 stück... in der Schule hab ich mich dann auf Sitzkissen wieder gefunden.. und jetzt hab ich schon wieder kopfschmerzen und muss zum überfluss auch noch mathe machen
---
Evita Wolff
Hallo Püppy482,
wie lange geht das schon bei dir? Bin echt froh euch hier gefunden zu haben. die Absencen hatte ich, wenn ich so zurückblicke, schon mal mit 15 Jahren oder so. die Epilepsie fing 10 Jahre später an. was wurde damals an mir rumgedoktert und untersucht und probiert. aber es wurde mit all den medikamenten nur noch schlimmer. hab dann mich ausgeklinkt und später mich selber mal beobachtet und vieles festgestellt. Zum Beispiel, wann ich anfällig bin und Absencen sind für mich wie kleine stromschläge im Gehirn, Als ob man kurz weg war und wieder da ist. Das zucken, der verlust der Kontrolle über meinen körper ist das blöde daran, bei vollem Bewusstsein. mein mann ist echt cool, wenn ich ihm sage, bitte bring du den Tee oder das Essen aus der küche ins wohnzimmer, kein problem, er weiß dann schon bescheid. und er gibt mir Ruhe und nimmt mir die angst.
Hi samira,
ehrlich gesagt achte ich noch nicht lange darauf. Erst als mich letztens mein Arzt fragte, ob ich auch Absencen habe. Als ich bei ihm war, mal wieder wegen Nebenwirkungen und ich nun wieder einmal mit den Medis umgestellt werde.
Vorher war es für mich ganz natürlich, dass man mal kurzzeitig träumt
, vor sich hinstarrt und abends habe ich gedacht es sind Muskelzuckungen. Bis ich mal richtig darauf geachtet habe.
Die Epilepsie habe ich seit 2006, da war ich 24. Auf Grund mehrerer OP`s am Kopf 2001.
Kannst du vorher abschätzen wann du Absencen hast, weil du schreibst, du sagst vorher deinem Mann bescheid. Oder zuckst du und du weißt, es kommen noch weitere Zuckungen?
gLG püppy482
Hallo püppy,
ich war auch 24 als es angefangen hat, nur war das schon 1994,Die Zuckungen, nun ja, ich fand später raus, man nennt es auch Petit mal. Zuerst hab ich so kleine Aussetzer im Kopf, wie ein kleiner stromschlag und dann bin ich vorsichtig. paar minuten später kommen zuckungen, dann weiß ich. lieber nicht am Herd stehen oder was heißes oder zerbrechliches rumtragen. Der Körper setzt bei diesen zuckungen solche kraft frei, dass schon mal ne Tasse durch den ganzen Raum fliegen kann oder ich in die knie geh. Dann kann ich meinem Mann sagen, er soll für mich weitermachen in der Küche und ich leg mich hin. Bin auf Rivotril. Es soll eine kindheitstraumatische Epilepsie sein. hab vorwiegend morgens probleme, oder in der Zeit kurz vor und kurz nach der periode. und wenn irgendwas im Argen ist. Aber seit ich aus Deutschland weg bin, gehts mir wirklich besser. Wenn ich nen Anfall hab, dann nicht mehr so stark wie vorher, Danach steh ich eben auf, die Erinnerung kommt schnell wieder und mach weiter wie vorher. bisschen kopfschmerzen und muskelkater kommt erst viel später.
Hatte 1992 auch nen Unfall mit hirnbluten aber steht nicht im zusammenhang mit der Epilepsie.
bis bald und alles gute lg Samira
PS Weißt du gute flüssige Notfallmedizin die leicht zu bekommen ist
Hi Samira,
also auf Grund deines Usernamens denke ich mir das du evtl. nach Cairo gegangen bist? (hätt dich sonst gefragt wohin du ausgewandert bist)
Liegt es an der Luft das du nicht mehr so starke Anfälle hast?
Wegen flüssiger Notfallmedizin kann ich dir leider nichts sagen.
Hab ich auch noch nie was von gehört. (???) Müssen die unbedingt flüssig sein oder denkst du nur, dass sie dadurch schneller wirken?
Bis bald, alled wird jut 
Hallo püppy
guten morgen, ja ich bin schon 6 Jahre in Ägypten. aber ich hab deutschland verlassen, weil ich ganz einfach dort keine Zukunft, mobbing und seelischen Stress. Die Ärzte haben mich einfach nur vollgepumpt mit verschiedenen Antiepileptika und probiert und das solange, bis mein Körper so ziemlich angeschlagen war. und die Anfälle waren richtig heftig. nur darauf gehört, was ist zu sagen habe, hat niemand. ich hab mich ausgeklickt und bin abgehauen. zuerst hab ich mir mit Valiumtropfen geholfen. ich merke ja einen Anfall vorher. und mit 15 Tropfen konnte ich es stoppen. ist natürlich keine Dauerlösung. aber nachdem ich meinem Körper mal ne Pause gegönnt hab, war weit besser. wenn ich jetzt nen Anfall krieg, ist es nicht mehr so schlimm. bin nach ner halben stunde wieder fit. hab dann meinen mann kennen gelernt. er ist mit mir zum neurologen. nachdem ich mich in hurghada 5 jahre mit sedativen durchgewurschtelt hab, bin ich jetzt auf einer ganz niedrigen dosis Rivotril. hab nur noch manchmal nen kleinen anfall, muss auch meinen tagesablauf danach einrichten. ich stehe immer zur gleichen zeit auf. ist für mich auch ein faktor, nicht zu viel schlafen. und flüssigmedizin hilft im notfall sofort. so ich wünsch dir erst mal nen schönen tag. lg samira
Hallo Püppy482,
wie lange geht das schon bei dir? Bin echt froh euch hier gefunden zu haben. die Absencen hatte ich, wenn ich so zurückblicke, schon mal mit 15 Jahren oder so. die Epilepsie fing 10 Jahre später an. was wurde damals an mir rumgedoktert und untersucht und probiert. aber es wurde mit all den medikamenten nur noch schlimmer. hab dann mich ausgeklinkt und später mich selber mal beobachtet und vieles festgestellt. Zum Beispiel, wann ich anfällig bin und Absencen sind für mich wie kleine stromschläge im Gehirn, Als ob man kurz weg war und wieder da ist. Das zucken, der verlust der Kontrolle über meinen körper ist das blöde daran, bei vollem Bewusstsein. mein mann ist echt cool, wenn ich ihm sage, bitte bring du den Tee oder das Essen aus der küche ins wohnzimmer, kein problem, er weiß dann schon bescheid. und er gibt mir Ruhe und nimmt mir die angst.
so ne coole person hätte ich auch gern... nur in moment kommen bei mir zu den Kopfschmerzen, wenn ich beispielsweise länger am laptop bin oder ich mich grad entspann so krämpfe hinzu, so als ob mir kalt wäre, dabei is mir einfach net kalt, versteh ich net!
---
Evita Wolff
hey
bei mir ist das sodas mich die Leute fragen was mit mir los ist
oder das ich starr irgendwo hin blicke
wenn mich die leute dann fragen was mit mir los ist hab ich keine ahnug
was die meinen
lg dannie89
---
Carpe Diem Nutze den Tag
hi ich bin samira und neu hier, also ich merke die Absencen vor einem Anfall, dass ich Bruchteil von Sekunden zusammenzucke, auch mal was fallen lasse und dann weiß ich, es ist soweit, und wenn ich nichts mache, dann bin ich nach ner zeit auch ganz weg und hab nen Anfall. wie fängt es bei dir an? merkst du einen Anfall vorher? lg
hey samiracairo
ich merke das meistens erst sek. bruchteile vor einem Anfall
ich bekomm starke kopfschmerzen und dann weiß ich nichts mehr
wie lange hast du die epilepsie
liebe grüße
---
Carpe Diem Nutze den Tag
Hallo Dannie
das ist natürlich blöd, dann ist echt Eile geboten, dass du was machen kannst oder dich schützen. ich hab mich zwar noch lange nicht damit abgefunden, Epilepsie zu haben, aber ich versuche es irgendwie zu ignorieren, erst wenn Anzeichen kommen, denke ich, schei...., schon wieder hinlegen und versuchen abzuwenden. alles gute für dich. halt dich wacker.
lg samira
danke schön das wünsch ich dirauch
wir müssen immer positiv denken
---
Carpe Diem Nutze den Tag
Hallo
laut meines Neurologen gehören Absencen zur leichten Art der Anfälle an denen ich auch leide. In den letzten 15 Jahren hatte ich nur 3 große Anfälle der letzte vor über 3 Jahren. Jetzt kommt es in unbestimmten Zeitabschnitten vor das ich diese Absencen bekomme. Mal nach 2 Wochen oder erst nach einen halben Jahr. Trotzallem zähle ich als Epilektiker, muss 2 Sorten Tabletten nehmen und auch auf meine größtes Problem das Auto fahren verzichten. Wenn ich diese Absencen bekomme bin ich für paar Sekunden weggetreten und reagiere nicht auf meine Umgebung. Mein Partner sagt manchmal verdrehe ich die Augen oder fange an mitten im Reden komische Geräusche zu machen. Wenn ich wieder zu mir komme weiß ich sofort das es mich wieder erwischt hatte und brauche ca. eine halbe Stunde ( habe manchmal leichte Kopfschmerzen)und dann kann ich ohne Probleme dort weitermachen wo ich vor den kleinen "Anfall " aufgehört habe als wäre nicht gewesen.
Hallo, Descartes
bei mir treten häufig sogenannte Absencen auf. Ich habe gelernt sie zu erkennen, indem ich sofort bemerkt habe, dass etwas nicht stimmt.
Bei mir fühlt es sich an, als würde ich aus einem ganz leichten Schlaf erwachen oder aus geringer Höhe stürzen. Versuche, auf ein Gefühl zu achten ähnlich den berühmten "Schmetterlingen im Bauch". Das funktioniert bei mir ganz gut.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Charon 
Hm also bei meiner Absence hatte ich eigentlich gar kein Gefühl. Wurde nur von meiner Umgebung etwas komisch angemacht weil ich nicht auf deren Zureden reagiert habe.
Hatte aber überhaupt kein Zeitverlust oder Unwohlsein oder so was gemerkt.
Schmetterlinge im Bauch ? Oha.
Aber das mit dem aus geringer Höhe stürzen kenn ich. Dachte aber immer das wär ne Aura .? Versuch mich dann immer auf was zu konzentrieren weil ich Angst hab einen " Big One " zu erleiden.
Das kenn ich, ich fange dann auch immer an, mich im Falle einer Aura, die ich übrigens auch bei einer nahenden Absence empfinde, auf irgendetwas zu konzentrieren. Mein Neurologe meinte, dass das auch durchaus helfen kann, einen Krampf/eine Absence zu verhindern.
LG, Charon