Epilepsie Online Logos

Babywunsch mit schlechtem Gewissen

mathilda @, Dienstag, 26. November 2019, 17:52 (vor 9 Tagen) @ Steffi1208

Hallo Steffi,

erstmal musst du dir darüber klar sein, ob du gerne ein Baby mit deinem Mann haben möchtest oder ob dich vielleicht die Angst, es nicht zu schaffen, davon abhält.

Von deinem Beitrag her hast du ja nicht viele Anfälle (einmal im Monat) und diesen Tag merkst du Auren und du bist ein bisschen daneben. So habe ich es verstanden.

Ich bin froh, einen Sohn zu haben und trotz meiner Epilepsie und den Anfällen hat alles sehr gut geklappt. Mein Mann hatte mich prima unterstützt, er ist ebenso nachts aufgestanden oder wenn es ganz schlimm war mit mir, konnte er auch mal einen Tag spontan frei nehmen. Der Chef hatte Verständnis für die Situation, man muss nur reden.

Später im Kindergartenalter lernt man andere Mütter kennen, die sicherlich auch mal dein Kind nachmittags mitnehmen können und das auch machen, weil sie Verständnis haben.

Das alles kam nur selten bei mir vor. Ich habe mich immer darauf verlassen, dass alles gut läuft. Ich habe ihn auf den Fußboden gewickelt und sonst war alles normal.
So krass, wie im anderen Beitrag von holly es schreibt, war es ganz bestimmt nicht. Natürlich konnte ich ihn normal tragen und mit ihm spielen und raus gehen.

Auch unsere Ehe ist nicht zu Bruch gegangen. Warum auch? Wir wollten beide Eltern werden und da übernimmt man Verantwortung.

Mein Sohn hat von klein auf meine Anfälle mitbekommen. Er wusste, wenn ich mal wieder Gewitter im Kopf hatte, ging es mir nicht gut, konnte nicht so viel Aufmerksamkeit schenken und musste mich ausruhen.
Er hat es gespürt und war automatisch ruhiger. Später hat mein Mann ihm beigebracht, das Telefon zu bedienen, falls was passieren würde.
War nie nötig.

Also, ich würde dir bestimmt nicht davon abraten, sondern habe Vertrauen. Man wächst in alles hinein und der Weg ist dann doch nicht so schwer, wie man es sich vielleicht vorgestellt hat.

Was deine Schwiegereltern sagen, hört sich nicht nett an. Anstatt zu unterstützen?

LG

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion