Epilepsie Online Logos

Epilepsie & Feiern - Blitzlicht

Heidi, Dienstag, 04. Juni 2019, 09:16 (vor 12 Tagen) @ Klingdingeli

Zum Thema Flackerlicht bei Konzert hab ich mir etwas Überlegt und wollte mir mal eine zweite Meinung einholen.
Würde es evtl. helfen, wenn ich zum Optiker gehe, meine Bedenken äußere & und mir eine sehr dunkle Sonnenbrille hole? >

Hallo Klingdingeling,
Deine Fragen sind sehr wichtig und man darf sowas auch nicht ignorieren. Ich habe ähnliches erlebt, obwohl das schon sehr lange her ist. Hier möchte ich Dir einen Ausschnitt aus meiner "wilden" Zeit erzählen:
Und ich will hier nochmal ganz deutlich sagen: Epilepsie ist kein Weltuntergang, aber man kann sich selbst herunterziehen und das müsste nicht unbedingt sein.

Bei jugendlichen Epileptikern kommt es sehr oft vor, dass sie die Krankheit nicht ernst nehmen bzw. nicht wahrhaben wollen. Deswegen testen viele ihre Grenzen selbst aus, Schlafmangel, Alkohol etc. werden probiert man will ja bei den Freunden nicht „auffallen“. Einerseits ist das verständlich man will ja seine Lebensqualität behalten, andrerseits aber sehr gefährlich denn die Anfallsschwelle ist hier nicht hoch genug. Hier sollte ein junger Mensch bei einem Rückfall seine Lehren ziehen, dann hat er wenigstens seine Grenzen erfahren. Das kann heilsam sein, denn nicht jeder Epileptiker muss die Liste der ganzen Verbote tatsächlich einhalten. Ich habe das auch ausprobiert, habe meine Grenzen kennen gelernt. Das war für mich sehr wichtig, denn 2-3 Bier und bis 12-1 Uhr machte mir das nichts aus. Aber ich hielt dann meine Grenzen ein und das half mir sehr. Denn wenn man um 12 Uhr noch nicht genug hat, dann hat man um 3 Uhr auch noch nicht genug. Dazu kommt noch, das man man nicht mehr merkt, dass man seinem Körper zuviel zumutet.
Auch Lichempfindlichkeit ist bei manchen sehr gefährlich. Am besten sollte man da nicht hingehen. Also feiern und lustig mit Anderen sein mit Epi kann kein Problem sein, wenn man wichtige Grenzen einhält.
Lieber Gruss
Heidi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum