Epilepsie Online Logos

Carbamazepin

Nadine28, Dienstag, 28. Mai 2019, 22:55 (vor 22 Tagen)

Hallo,

ich habe im Internet lang nach einen Forum gesucht in dem mir vielleicht geholfen werden kann. Nicht ich leide an Epilepsie sondern meine Großmutter. Ich fange am besten mal ganz on vorne an. Meine Oma hat seit 26 Jahren Epilepsie Grand-mal ausgelöst durch eine Gehrinblutung weil sie gestürzt ist. Sie ist seitdem bettlägrig und wir von uns zuhause gepflegt.
Seid diesem Zeitpunkt nimmt sie Neurotop und wir kontrollieren regelmäßig den Carbamazepinspiegel.

Sie hatte früher immer wieder trotz Medikamente epileptische Anfälle und musste mit Valium versorgt werden. Ab 2010 war sie eigentlich anfallsfrei. Als sie aber 2012 einen Schlaganfall hatte und ins Krankenhaus musste wurde sie dort von den behandelnten Ärzten auf Keppra umgestellt, dadurch bekam sie 2 Tage später wieder epileptische Anfälle. Leider konnten wir die Ärzte nicht überzeugen wieder auf Neurotop umzusteigen und mussten dies dann zuhause mit dem Hausarzt machen. Leider war die Dosis Neurotop am Anfang aber zu hoch, man merkte das weil sie anfing wirres Zeug zu reden, zu erbrechen, sie konnte nichts mehr fokussieren, bekam Verstopfung und war sozusagen nicht mehr wieder zu erkennen. Nach ca einem Monat haben wir die richtige Dosis wieder gefunden alle Symptome waren verschwunden und sie war anfallsfrei. Der Carbamazepinspiegel war auf 11,2 und alle meinten das wäre gut weil ihre Epilesie so stark sei.

Jetzt ist es so das wir von der damaligen Dosis 1500 mg Neurotop aufgrund wieder auftretender Nebenwirkungen gemeinsam mit dem KH auf 600 gesenkt haben. Es war jetzt auch 6 Monate alles gut sie war ansprechbar gut gelaunt hat unsere Namen gewusst jetzt haben wir wieder den Stand erreicht in dem sie apathisch im Bett liegt nicht fokussieren - geschweige denn alleine Essen und Trinken kann.

Jetzt meine Frage da sich niemand mehr die Medikamente reduzieren traut weil meien Oma sonst sterben könnte wenn sie einen Anfall bekommt. Kann es sein das ältere Epilepsiepatienten aufgrund von z.B Verkalkungen im Hirn keine Epilepsie mehr haben?
Wir sind wirklich ratlos. Wir haben sie auch sonst von oben bis unten durchchecken lassen, Blutbild, Lunge Herz bis auf einige Verkalkungen alles in Ordnung. Ihr momentaner Carbamazepinspiegel liegt bei 7,5.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Lg

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion