Epilepsie Online Logos

Nach langer Anfallsfreiheit jetzt 3 Anfälle binnen 4 Monaten

chrissie @, Dienstag, 21. Mai 2019, 20:53 (vor 198 Tagen) @ brauner_maki

auch wenn du vorher privat versichert warst u jetzt gesetzlich, dein Neurologe hätte dich eigentlich drauf aufmerksam machen müssen, dass du als Epilepsiepatient weiterhin denselben Anbieter nehmen musst (dafür muss der Neurologe das Medikament mit der entsprechenden Firma aufs Rezept schreiben und dann das Feld "aut idem" ankreuzen).
Ich verstehe nicht, warum das Lamotrigin nach so kurzer anfallsfreier Zeit reduziert wurde, wenn du es gut vertragen hast. Meine Höchstdosis beim Lamotrigin war 250-0-200mg, ich habe es 16 Jahre super vertragen, bis plötzlich Hautreaktionen auftraten. Es musste dann auf Topiramat umgestellt werden, ich war auch darunter noch einige Zeit anfallsfrei. Ich war insgesamt 20 Jahre anfallsfrei, bis ich plötzlich wieder Anfälle bekam (Ursache unbekannt), dann habe ich wieder einen Marathon durchgemacht, bis wir jetzt hoffentlich die richtige Kombination haben (vor 5 Wochen den letzten Anfall, wo aber eine Ursache da war -starke Schmerzmittel). Aber von Anfallsfreiheit kann ich noch nicht sprechen. Die Epilepsie ist sehr kompliziert und von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Der Medikamentenspiegel wird eigentlich vom guten Neurologen/Epileptologen gemacht, wenn man nicht anfallsfrei ist und die Medikament ein- bzw umgestellt werden müssen oder Nebenwirkungen auftreten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion