Epilepsie Online Logos

Mutter will trotzdem Autofahren- Unfallgefahr

Zaunhasi, Montag, 13. Mai 2019, 23:58 (vor 163 Tagen)

Hallo liebe Leute,

ich suche hier nach eurer Meinung und nach möglichen Erfahrungsberichten bezüglich unserer Situation. Meine Mutter (62) hat leider einige gesundheitliche Probleme unter anderem war sie auch jahrelang wegen psychologischen Problemen (Schizophrenie) in Behandlung und wurde früher teilweise mit Medikamenten vollgepumpt, die sie nun aber zum Glück nicht mehr nehmen muss.

Nun kommt aber die Problematik hinzu, dass sie in 2017 und in 2018 jeweils einen Autounfall gebaut hat. So viel Glück im Unglück, dass bei beiden Unfällen weder sie noch andere Personen wirklich schlimm zu schaden gekommen sind. Was genau da bei ihr los ist, können die Ärzte auch nicht so wirklich herausfinden. Scheinbar liegt bei ihr eine leichte Form von Epilepsie vor, laut der Ärzten und wirklich vielen Untersuchungen. Sie wird diesbezüglich auch mit Medikamenten behandelt. Ihre Epilepsie äußert sich allerdings nicht in Krämpfen sondern meine Mutter scheint im Kopf dann einfach komplett weg zu sein. Ich habe selber mehrfach mitbekommen wenn sie diese "Anfälle" hatte. Sie sitzt eigentlich relativ ruhig da und kann aber in dem Moment nicht sprechen. Sie guckt einen an und bewegt den Mund als wollte sie etwas sagen, aber irgendwie ist sie trotzdem nicht ganz da. Sie knirscht dann teilweise auch mit den Zähnen oder schiebt den Mund. Das dauert meistens nur so zwischen 30 Sekunden bis 2 Minuten. Hat jemand einen Erfahrungsbericht dazu oder kennt jemanden der so etwas auch hat?

Also bei den Autounfällen ist sie scheinbar genauso einfach weg. Einmal war eine Freundin mit ihr im Auto und die meinte sie war einfach nicht mehr ansprechbar und hat nicht reagiert. Sie ist scheinbar noch dazu extrem vergesslich und weiß voll viele Sachen nicht mehr (vorallem von früher), insbesondere von diesen Tagen wo es ihr gesundheitlich nicht so gut ging.

Ich weiß das Problem ist evtl. sehr individuell. Und ich bin leider auch kein Arzt und mit meinem Latein schon ziemlich am Ende. Aber vielleicht kennt ja jemand eine ähnliche Situation und ähnliche Symptome?
Leider bleibt meine Mutter nun ziemlich stur und möchte trotzdem wieder Auto fahren. Allerdings finden mein Bruder und ich das wirklich verantwortungslos und wir sind absolut dagegen. Ich habe wirklich Angst, wenn meine Mutter unter diesen Voraussetzungen wieder fahren würde, selbst wenn die Ärzte ihr das OK dazu gegeben haben. Leider habe ich schon meinen Vater verloren und befürchte, dass ich dann auch bald keine Mutter mehr habe oder dass sie auch noch Unschuldige in den Tod fährt. Was ist eure Meinung zu dieser Problematik mit dem Autofahren?

Herzlichen Dank und liebe Grüße

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion