Epilepsie Online Logos

Danke an Euch beiden!

mezeg, München, Montag, 18. Februar 2019, 11:07 (vor 33 Tagen) @ mezeg

tut ganz gut von Euch zu lesen, daß ich nicht vollkommen Waschlappen* bin und Ermutigung zum "normalen" Sozialen Verhalten.

Mein Problem ist aber nicht mit Leuten, die nichts davon wissen. Läßt sich dann immer einen plausiblen Grund finden, sollte ich mich sichtbar nicht so gut geht: schlecht geschlafen, Wetter, vergessen etwas zu kaufen, etc. Kein Grund es zu erwähnen.

Es gibt wirklich welche, die es direkt oder über Dritten erfahren haben. Bei denen geht es nicht um eine einfache Antwort, sie WOLLEN es wissen!
Das Sprachzentrum hat wohl etwas abgekommen, ich bleibe manchmal stecken, kann das Wort, den Satz, nicht ausprechen, nicht einmal denken. Alles konfus. Ich jongliere schon mit vier Sprachen: Muttersprache, Deutsch und zwei weiteren. Vielleicht finde ich das Word in der "falschen" Sprache oder sage etwas, daß keine Sinn hat und ich weiß nicht einmal, was ich gesagt / gedacht habe. Wenn die Leute meine gewöhnlichen "Sprachfluß" kenne, rede ich mich danach als Ausländerin daraus.

Die anderen merken es.

Unter anderen eine Schwester, die mich argwöhnisch beobachtet. Ihr erzähle ich allerlei Lustiges, Aufregendes, Kulturelles, Kontakte - habe sowieso etliches brauchbares... :-D :-D :-D. Lasse nicht auf das Thema kommen. Es ist aber anstregend.


Mit wenigen habe ich von mir aus darüber gesprochen. Zum Beispiel im Sprachkurs. Wir sind eine kleine Bande fröhlicher - nicht so junger Frauen - Lehrerin inbegriffen. Und auch da bleibe ich manchmal stecken. Vorlesen kann schwierig sein. Immer schon, ich lese mit den Augen zu schnell und hänge mit der Sprache nach.

Die Lehrerin hat dann gefragt: "Was sollen wir machen, wenn es Dir passiert?" Habe gesagt, daß ich in so einem Fall nur Ruhe brauche. Punkt abgehackt. Bin eimal bei Vorlesen stecken geblieben, sie hat es einfach ganz natürlich übernommen. Und wenn ich verzweifelt ein Word im Kopf suchen, das ich doch gut kenne, fragt keine, ob es doch daran liegt????

Ich muß es nüchtern-rational anpacken, es ist doch keine Schuld!

Nochmals Danke

mezeg

* für dieses Wort hatte ich plötzlich nur eine "weiße" Leinwand... Noch nicht ganz, was ich wollte aber zumindest "brauchbar" ;-) ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum