Epilepsie Online Logos

Therapieresistente Grand Mal Anfälle

Chaplin, Dienstag, 25. Dezember 2018, 18:10 (vor 23 Tagen)

Hallo,

ich habe eine schwere fokale Epilepsie mit sekundär generalisierten großen Anfällen.
Nun ich wurde vor langer Zeit am linken Schläfenlappen operiert. Die Chancen auf Anfallsfreiheit lauteten 70 Prozent. Das Gegenteil war der Fall. Ich hatte viel mehr komplex-fokale Anfälle als vorher. Vor ca. 5 Jahren kamen dann die schweren Grand Mal Anfälle (ca. alle 2 Wochen) hinzu, bei denen ich mich regelmäßig verletze und mir auch schon was gebrochen habe.
Es wurden viele Medikamente ausprobiert, eigentlich so ziemlich alle. Am Schlimmsten von den Nebenwirkungen waren Topamax und Zonegran bei mir. Ich war mit diesen Medikamenten psychisch sehr verändert, hatte Sprachstörungen und nahm an Gewicht ab wegen Apetitlosigkeit und ständigem Erbrechen.
Zur Zeit nehme ich Lamotrigin und Vimpat, aber auch damit habe ich regelmäßig Grand Mal Anfälle. Ich habe jetzt wieder im Epilepsiezentrum einen Termin, habe aber wenig Hoffnung, da ich schon in vielen Epilepsiezentren war.
Ich wollte einfach mal fragen, ob noch jemand trotz sämtlicher Medikamente noch häufig große Anfälle hat?
Meine Eltern und ich sind ziemlich verzweifelt und ich würde so gern mal wieder studieren und ein normales Leben führen.
Ich habe jedoch oft Schmerzen durch das Fallen und Krampfen und durch die Verletzungen, so dass ich nach den Grand Mal Anfällen auch wochenlang nicht fit bin. Das letzte Mal hatte ich eine gebrochene Rippe. Da ich starke Asthmatikerin bin, tut das Husten und atmen dann ziemlich weh. Auch das liegen nachts auf der Seite ging nicht gut.

Liebe Grüße

Chaplin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion