Epilepsie Online Logos

Krampfanfall und kleine Kinder

Anton, Freitag, 27. April 2018, 16:26 (vor 86 Tagen) @ Verena
bearbeitet von Anton, Freitag, 27. April 2018, 16:31

Hallo Verena,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich gehöre zu den Betroffenen ohne medizinisches Wissen, was ich schreibe, ersetzt nicht ärztlichen Rat. Zu Deinem Mann. So ohne Weiteres machen Ärzte keine Biopsie. Ist er noch an etwas anderem erkrankt?

Oder meinst Du eine Lumbalpunktion? Dabei wird am Rücken zwischen den Schulterblättern mit einer Hohlnadel bis in den Wirbelspinalkanal gestochen, um etwas Hirnflüssigkeit (auch Liquor genannt) zu bekommen, diese wird dann ins Labor gegeben und auf Entzündungen untersucht.

Für die Zeit nach der Punktion gibt es Regeln. Der Patient sollte möglichst die ersten 24 Stunden nach der Untersuchung im Bett liegen, damit sich Körper und Gehirn an den Verlust des Gehirnwassers einstellen und regenerieren können.

Was Deine Sorge der Kinder wegen angeht, kann ich dich beruhigen. Sollte Dein Mann in ihrer Gegenwart einen Anfall bekommen, reagieren sie gelassener als manch ein Erwachsener. Kinder registrieren jede Besonderheit. So kannst Du davon ausgehen, dass dir berichtet werden wird, wenn nur kleine Anfälle gewesen sein sollten.

Dieses Vertrauen den Kindern gegenüber verlangt aber eine hundertprozentige Verlässlichkeit des Patienten in Bezug auf die Medikamenteneinnahme. Sollte Dein Mann das nicht im Griff haben, sähe ich es schwarz. Meine Familie hat mich als Patienten oft auf Besonderheiten hingewiesen, die ich selbst gar nicht gemerkt hatte.

Was sagt der Blick in die Zukunft? Wichtig ist, dass Dein Mann sich fachärztlich beraten lässt. Für die ständige Behandlung, ich meine alle 3 Monate, reicht der Neurologe am Ort.

Um aber genau zu erfahren, welche Epilepsie-Art es ist und um die bestmögliche Therapie zu erhalten, ist der Besuch in einem Epilepsiezentrum unerlässlich. Hast Du noch Fragen? Wir sind für dich da. Ich wünsche gute Besserung!

Liebe Grüße
Anton

--
und übrigens: Freundlichkeit ist eine Zier, doch es geht auch ohne ihr...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum