Epilepsie Online Logos

Hausarbeit

stepl, Samstag, 20. Januar 2018, 23:14 (vor 30 Tagen) @ Funny

Hallo

Ich habe Schlafepilepsie. Offen trat sie eigentlich erst mit 14 auf. Mein Vater war Kinderarzt, später Prof. für Kinderheilkunde. Vor der Schule trat was auf, was ihn nachdenklich machte. Ich erfuhr es erst später, als unsere Eltern geschieden waren. Als ich mal in den Ferien da war, hat er ein EEG gemacht. Das lange Papierband habe ich immer noch. Ich bekam den Anfall in der Badewanne. Unsere Mutter war Hebamme. Sie wusste auch daher Bescheid, dass es kein Kreislaufkollaps war, wie der gerufene Notarzt dachte.

Die Erwachsenen regten sich über vieles auf. Was sie alles ändern wollen!
"Es regnet. Egal ob ich will oder nicht!" -- Wie das Bewusst machen, dass es Dinge in unserem Leben gibt, die nicht von unserem Leben abhängig sind!
"Ich lerne ja Sprechen! Was ist wichtiger? Sprechen lernen!" - wie die kurzen Gedanken: Ich will ja Sprechen lernen. Sprechen lernen, ich kann nicht einfach bockig werden und sagen "Ich will nicht"
"Jedes Kind lernt laufen! Jedes Kind lernt Sprechen! ,Jedes Kind auf der Welt lernt laufen!' ,Jedes Kind auf der Welt lernt Sprechen!'" rechtfertigte ich mein ,ist wichtiger'
-- am Nächsten Tag bemerkte ich, wie aufmerksam ich dem Lehrer zuhöre.
Bewusstseinsänderung: Was ich vorher unbewusst machte, machte ich jetzt bewusst: zuhören. Erzählte ich vor kurzem meinem Verhaltenstherapeuten.

Am Anfang sprachen wir von Gegenstandswörtern. Das neue Wort Substantiv behielt ich nicht. Tisch, Stuhl, Ball, Papier - sind Gegenstände. Sie kann ich sehen und anfassen!
Substantiv, Epilepsie, Depressionen - sind keine Gegenstände. Ich kann sie nicht sehen und anfassen! - ich bezeichne sie als Begriffe!

Epilepsie ist ein Begriff. Wie weit begreift der andere, was damit gemeint ist?

Was gibt es wirklich? Was kann ich sehen und anfassen? -- was gibt es nur in unserem Kopf?


Epilepsie ist ein Substantiv, ein Gegenstandswort. Aber es ist kein Gegenstand! Daher gehen die Vorstellungen "Was ist eine Epilepsie" Auseinander!
"Ich weiß ich bin doof." -- kein Mensch ist allwissend - als zähle ich mich dazu, so weiß ich auch, dass daher viele Menschen nicht wissen, was Epilepsie ist.


gruss stepl


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum