Epilepsie Online Logos

in der regionalen Selbsthilfegruppe kein solcher Fall

chrissie @, Dienstag, 26. September 2017, 19:52 (vor 26 Tagen) @ renata

hallo Renata,
dass ich nach 17 Jahren NW beim Lamictal bekommen habe, kann mehrere Ursachen haben: der Körper ändert sich alle 7 Jahre, dazu habe ich Multiple Sklerose, weswegen ich viel Cortison, Chemotherapie u Immuntherapien bekomme, was sich bestimmt negativ auf die Lamictal-Therapie bzw auf das ganze Immunsystem auswirkt.

Wie so ein Anfall bei mir aussieht, weiß ich nicht, wenn ich einen Anfall mit Bewusstseinsstörung hab, bin ich kurzzeitig weg. Es ist unterschiedlich wie lange, manchmal nur wenige Sekunden, manchmal bis zu 3 Minuten. Anderen fällt es anscheinend nicht auf und ich mach in der Zeit auch das, was geplant was. So bin ich im Anfall schon in die richtige U-Bahn eingestiegen und an der richtigen Station ausgestiegen, da bin ich wieder zu mir gekommen und keiner hat was gemerkt. Vor diesen dyskognitiven Anfällen habe ich Auren mit einem komischen Gefühl im Hals (wie ein Kloß oder aufsteigende Übelkeit, wird auch epigastrische Aura genannt). Manchmal hab ich auch nur eine Aura und danach keine Bewusstseinsstörung.
Früher waren die Anfälle bei mir anders, da hab ich nicht mehr reagiert, mit den Fingern gespielt, Schmatzgeräusche, vereinzelt auch mal eingenässt und bei GM auch mal blau geworden u natürlich hingefallen. Die Auren waren früher wie heute.
Immer mit der Angst zu leben, wann kommt der nächste Anfall und dadurch nicht Autofahren zu dürfen, das nervt am meisten. Ansonsten habe ich mit meinen Erkrankungen keine Probleme, weil ich offen damit umgehe, das ist sehr wichtig. Du darfst dich nicht verstecken.

Was NW betrifft: die Ärzte können wirklich nur die Liste der möglichen Antikonvulsiva durchprobieren, wenn NW zu stark werden oder Medikamente nicht wirken. Ich kenne dieses Problem bestens. Dabei ist gegenseitiges Vertrauen zwischen Patient und Arzt und sehr viel Geduld sehr sehr wichtig. Und alles gut dokumentieren, auch von Seiten des Patienten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum