Epilepsie Online Logos

Ich wusste nicht was Epilepsi ist - Mir fehlen 5 Tage

huge88 @, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Donnerstag, 12. April 2012, 10:10 (vor 434 Tagen) @ Bernd_3344

Hi!

Ich kann nachvollziehen, dass Du durch das ganze, was bei Dir im Krankenhaus nicht gut gelaufen ist, frustriert, vielleicht auch etwas traumatisiert oder geschockt bist, aber bleib erst einmal ruhig.

Bei einem erstmaligen Anfall spricht man in der Regel nicht einmal von Epilepsie, auch wenn dieser Begriff schnell in den Mund genommen wird. Das kann auch eine einmalige Sache gewesen sein.

Das wichtige ist jetzt, dass Du zu Fachärzten gehst, angefangen beim Hausarzt, damit der das ganze, was die Fachärzte machen, im Überblick behalten kann. Der wird Dich auf Grund der Entlassungspapiere weiterüberweisen - z.B. zum Neurologen. Das ist ganz wichtig, damit der bei Dir die - ich nenne es einmal Verdachtsdiagnose - abklärt und Dir vor allem alles erklärt, was gegebenenfalls für Dich wichtig ist. Ggf. werden die auch die komplette Akte über Deine Behandlung im Krankenhaus anfordern(darauf, die zu sehen / eine Kopie davon zu bekommen, hast Du übrigens einen Rechtsanspruch, der aus den Patientenrechten hervorgeht).
Solltest Du nämlich eine Epilepsie haben, heißt das noch lange nicht, dass das, was vielleicht auf dem Video zu sehen war, auch auf Dich zutrifft. Es gibt den Spruch, dass jeder seine eigene Epilepsie hat und den verwenden sogar Epileptologen nicht ohne Grund.

Von einer Behandlung im Ausland würde ich Dir abraten. Die ärztliche Betreuung in Deutschland ist - verglichen mit anderen Ländern in der EU - wirklich super. Und gerade bei Epilepsie halte ich es persönlich für wichtig, einen Arzt vor Ort zu haben, der einen, für den Fall, dass wieder etwas auftreten sollte, gut kennt.

Was den Führerschein angeht: Lass das Auto erst einmal stehen, bis Du Dich ordentlich hast durchchecken lassen. Dein Hausarzt bzw. Neurologe können Dir danach ganz konkret sagen, ob und wie lange Du das Auto erst einmal stehen lassen sollst.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion