zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

aut idem

Mondenkind @, Monday, 08. March 2010, 15:48

Hallo,

habt ihr euren Neurologen schon einmal darauf angesprochen, dass er ein Medikament nicht "Aut Idem" verschreibt??

Wenn ja, wie hat er reagiert??

Für diejenigen, die nichts mit dem Begriff anzufangen wissen (aus wikipedia):
Der Begriff aut idem ist ein medizinisch/pharmazeutischer Fachausdruck, der aus dem Lateinischen stammt und wörtlich „oder ein Gleiches“ bedeutet. Ein Arzt erlaubt dem Apotheker durch das Anbringen der Wörter "aut idem" auf einem Rezept, ein anderes als das namentlich verordnete Arzneimittel abzugeben.(...) Man verspricht sich dadurch Einsparungen im Arzneimittelbereich.

Ich nehme Keppra & Apydan extent ein, Apydan gibt es noch nicht so lange und gibt es somit noch nicht von einem anderen Herstellter. Keppra schon.
Ich habe jetzt noch einmal gelesen, dass es wichtig ist, immer das Medikament von ein und demselben Hersteller zu bekommen. Es ist zwar immer (in meinem Fall) 1000 mg Levetiracetan in einer Keppra-Tablette drin, jedoch wird der Wirkstoff immer irgendwie anders "zusammengehalten".
Auch diese Änderung kann ggf. Anfälle auslösen...

Da ich jetzt nach meiner OP (wahrscheinlich im Herbst) eine Medikamentenreduzierung bekomme, aber mein Leben lang weiterhin Keppra (in einer kleinen Menge) einnehmen muss, wäre es mir schon wichtig, wenn ich Keppra immer von ein und demselben Pharmaunternehmen bekomme.

Ich komme eigentlich gut mit meinem Arzt zurecht, kann mit ihm über alles reden, doch weiß ich nicht, wie er darauf reagiert...

Weiß jemand, ob der Arzt dazu verpflichtet ist, das er nicht "aut idem" ankreuzt??
Oder wen ich da fragen kann??

Schon mal vielen Dank für die Info!

Lieben Gruß
Mondenkind

---
"Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag"
(Charlie Chaplin)

332 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

23468 Einträge in 4493 Threads, 626 angemeldete Benutzer, 5 Benutzer online (0 angemeldete, 5 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt